AA

Wiener Donauturm von Bank Austria an die Blaguss-Gruppe verkauft

Der Donauturm hat einen Käufer gefunden
Der Donauturm hat einen Käufer gefunden ©APA (Sujet)
Wiens höchstes Wahrzeichen hat einen neuen Hausherrn: Die Blaguss-Gruppe hat - gemeinsam mit Partnern - von der UniCredit Bank Austria AG die Anteile am Wiener Donauturm übernommen.
Donauturm als "Ladenhüter"
50 Jahre Donauturm
Donauturm wird verkauft
Bilder des Wahrzeichens

Das teilte die Bank Austria am Montag in einer Aussendung mit. Über den Verkaufspreis und die Transaktionsdetails wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart, hieß es.

Bank Austria zog sich zurück

“Aufgrund der verstärkten Konzentration auf das Banken-Kerngeschäft hat die Bank Austria beschlossen, ihre Beteiligung am Wiener Donauturm zu verkaufen und sich aus dem touristischen Betrieb zurückzuziehen”, wurde der Schritt heute begründet. Der Verwertungsprozess wurde im Frühjahr 2015 gestartet. Bei der Auswahl der Interessenten sei, so beteuerte man, großer Wert auf die Seriosität der Bieter gelegt worden.

Als wichtig habe man auch erachtet, dass es ein nachvollziehbares Konzept für die Immobilie gebe, das auch mit den Erwartungen der Stadt Wien in Einklang gebracht werden könne.

Ein neues Konzept für den Wiener Donauturm

“Gemeinsam mit unseren strategischen Partnern ist es gelungen, ein Konzept vorzulegen, das die touristische Weiterentwicklung dieses Wiener Wahrzeichens nachhaltig garantiert, Arbeitsplätze sichert und einen Innovationsschub auslösen wird”, betonte Paul Blaguss anlässlich der heutigen Vertragsunterzeichnung. Die Blaguss-Unternehmensgruppe verfügt laut eigenen Angaben über mehr als 800 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von rund 120 Mio. Euro.

Geschichte des Wahrzeichens

Der Donauturm wurde am 16. April 1964 zum Auftakt der Internationalen Gartenschau im Donaupark eröffnet. Seitdem befand sich der Wiener Donauturm mehrheitlich im Besitz der Bank Austria Gruppe. Das 252 Meter hohe Wahrzeichen der Stadt Wien zieht jährlich rund 400.000 Besucher an.

>>Wiener Donauturm als “Ladenhüter”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Wiener Donauturm von Bank Austria an die Blaguss-Gruppe verkauft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen