AA

Wien-Wahl: SPÖ erreichte in Gemeindebauten Absolute

Die Gemeindebauten in Wien stimmten zum größten Teil für die SPÖ.
Die Gemeindebauten in Wien stimmten zum größten Teil für die SPÖ. ©APA/AFP
Die SPÖ erreichte bei der Wien-Wahl unter den Gemeindebau-Bewohnern die absolute Mehrheit. FPÖ und Strache sind im Gemeindebau stärker als im Rest Wiens, die FPÖ baute nach 2015 aber deutlich ab.
Ein einziger blauer Sprengel in ganz Wien
Alle Bezirkswahlergebnisse

Die Gemeinderatswahl am Sonntag hat die Rückkehr der roten Mehrheit im Wiener Gemeindebau gebracht. Nach Berechnungen des OGM-Instituts für die APA kommt die SPÖ unter Gemeindebaubewohnern auf gut die Hälfte der Stimmen. FPÖ und Team Strache konnten hier zwar besser abschneiden als im Durchschnitt der Wiener Bevölkerung. Vom 2015 beobachteten Kopf-an-Kopf-Rennen sind die Blauen mit 12 Prozent aber weit entfern. Sie liegen sogar knapp hinter der ÖVP (14).

Etwa eine halbe Million Wienerinnen und Wiener wohnen in den 1.800 Gemeindebauten - und sie bilden damit eine große und zwischen SPÖ und FPÖ traditionell heftig umkämpfte Wählergruppe. In einzelnen Stadtvierteln lebt die Hälfte der Bevölkerung oder mehr im kommunalen Wohnbau - etwa in Kaisermühlen im 22. Bezirk, auf der Schmelz (15.), in der Krieau (2.) oder in St. Marx (3. Bezirk).

Briefwahlstimmen fehlen noch

Das Wahlverhalten im Gemeindebau lässt sich allerdings nicht unmittelbar messen. Denn während einige große Häuser eigene Wahlsprengel bilden, liegen die meisten Gemeindebauten in "Mischsprengeln" mit privaten oder Genossenschaftswohnungen. Außerdem fehlen (wie in allen Sprengeln) die Briefwähler, deren Stimmen im Bezirk gesammelt werden. Für die aktuelle Auswertung hat OGM die Sprengelergebnisse vom Sonntag daher um eine Briefwahlschätzung und Informationen über die Wählerstruktur ergänzt, um daraus auf das Wahlergebnis im Gemeindebau zu schließen.

Demnach konnte die SPÖ in dieser für sie besonders wichtigen Wählergruppe am Sonntag mit 51 Prozent eine knappe absolute Mehrheit holen. Mehr waren es etwa im Karl-Wrba-Hof in Favoriten mit gut 60 Prozent, am Schöpfwerk mit fast 58 Prozent, im Rabenhof schaffte die SPÖ dagegen "nur" 47 Prozent und im Karl-Marx-Hof 51.

FPÖ stürzte ab

Die FPÖ, 2015 je nach Auswertung mit der SPÖ gleichauf oder sogar leicht vorne, stürzte auf zwölf Prozent ab. Wie das Team Strache (mit 7 Prozent) liegen die Freiheitlichen im Gemeindebau aber noch besser als im Wiener Durchschnitt, ÖVP (14), Grüne (6) und NEOS (4 Prozent) etwas schlechter. Dennoch schaffte die ÖVP im Gemeindebau diesmal Platz zwei, noch vor der FPÖ.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien-Wahl: SPÖ erreichte in Gemeindebauten Absolute
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen