Wien gibt 105.500 neue Corona-Impftermine frei

Einmal mehr gibt es Lieferschwierigkeiten mit dem AstraZeneca-Impfstoff. Diese Woche ist überhaupt kein Impfstoff des schwedisch-britischen Herstellers in Österreich eingetroffen. Dennoch gehen die Coronavirus-Impfungen in Wien weiter, vorrangig mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer.
105.500 Impftermine in Wien: Anmeldungen für diese Personengruppen möglich
Wie ein Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker am Donnerstag mitteilte, werden noch in dieser Woche (KW 14) 105.500 Impftermine freigegeben.
Vorangemeldete Personen sollen per E-Mail bzw. SMS über das neue Impfkontingent informiert werden. Die ersten freien Termine für eine Coronavirus-Impfung gibt es ab 12. April.
Diese Personen können sich für eine Corona-Impfung anmelden:
- 75.000 Impftermine für 65+ (Jahrgang 1956 oder älter)
- 22.500 Für HochrisikopatientInnen 18+ (Jahrgang 2003 oder älter)
- 4.000 für Kontaktpersonen von Schwangeren
- 4.000 für vorgemerkte Personen mit Behinderungen
Erste gute Nachricht: Wenn alles klappt, haben alle vorgemerkten HochrisikopatientInnen in Wien bis Ende April eine Impfung. Impfstart ist hier der 12.04.21. Bitte mitnehmen: E-Card, Impfpass, Attest/Befund mit Hochrisikodiagnose, Impfbogen und FFP2-Maske.#CoronavirusAT #wien
— Mario Dujaković (@mariodujakovic) April 8, 2021
Zweite gute Nachricht: Wir machen die Impftermmine generell für alle 65+ (Jahrgang 1956 oder älter) auf. Impfstart ist hier der 12.04.21. Bitte mitnehmen: E-Card, Impfpass, Impffragebogen und FFP2-Maske.#CoronavirusAT #wien
— Mario Dujaković (@mariodujakovic) April 8, 2021
Hinweise zur Buchung von Impfterminen in Wien
Einmal mehr wird darauf hingewiesen, dass bei der Buchung des Impftermins unbedingt beide Termine (1. Impfung und 2. Impfung) ausgewählt werden müssen. "Solltet ihr den Buchungsvorgang noch vor der Auswahl des zweiten Impftermins abbrechen, ist auch der erste Impftermin nicht gebucht. Sollten technische Störungen während der Impftermin-Buchung auftreten, bitten wir euch, Buchung beider Termine neu zu starten", heißt es dazu auf Twitter.
Impftermine können nicht nur für Personen, die auf der Impfplattform bereits registriert sind, gebucht werden, sondern auch für mitregistrierte Personen und Menschen, die die Kriterien erfüllen.
(Red.)