AA

Vienna Calling auch bei der sechsten Folge unserer Dialekt-Reihe

Die sechste Folge der "Typisch Wienerisch"-Reihe war für viele "a gmade Wiesn".
Die sechste Folge der "Typisch Wienerisch"-Reihe war für viele "a gmade Wiesn". ©APA/ROBERT JAEGER/GEORG HOCHMUTH/BARBARA GINDL (Sujet)
Hello, Vienna Calling: Auch diese Woche haben wir uns wieder mit fünf Begriffen auf die Suche nach richtigen Wien-Spezialisten gemacht.  Bei der bereits sechsten Ausgabe unserer Umfrage baten wir wie gewohnt Alt und Jung ans Mikrofon und ließen uns den typischen Wiener Dialekt näher erklären. Dabei sind wir auch auf richtige Mundart-Kenner gestoßen, denn für viele waren die gefragten Begriffe von Beginn an "a gmade Wiesn".
Wiener Dialekt: Sprechen Sie Wienerisch?
2012 Folge 1: Was ist ein Feidl?
2012 Folge 2: "Mei Dialekt is net deppert"
2012 Folge 3: Top Klischees der Wiener
Folge 4: "Sprechen Sie noch Wienerisch?"
Folge 5: Na hawedere
Folge 6: Vienna Calling

“Wien, Wien, nur du allein sollst stets die Stadt meiner Träume sein. Dort, wo die alten Häuser stehn, dort, wo die lieblichen Mädchen gehn.” Schon viele große Sänger haben ein Lied über Österreichs schöne Bundeshaupstadt verfasst. So auch Peter Alexander oder Falco, wobei entweder die urige Wiener Gemütlichkeit oder das lebhafte Stadttreiben thematisiert werden.

Wien ist, zumindest liedtechnisch, eben in all seinen Facetten bekannt und beliebt. Deshalb interessiert uns bereits zum sechsten Mal, wie es denn so mit dem teils eigenwilligen und rätselhaften Dialekt steht. “Wien, nur Wien du kennst mich up, kennst mich down” – Laut Falco kennt die Stadt der Musik uns, aber wie gut kennen Sie die Ausdrücke Wiens? In unserem Video können Sie bei  “rutsch ma’n Bugl owe”, “a Bredsn reissn”, “a Backl Hausdedschn gebn”, “a gmade Wiesn” oder “si an eineschrauben” mitraten und Ihr Wissen unter Beweis stellen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vienna Calling auch bei der sechsten Folge unserer Dialekt-Reihe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen