AA

Verschärfte Einreiseregeln in Tschechien ab Freitag

Die verschärften Regeln gelten ab Freitag.
Die verschärften Regeln gelten ab Freitag. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Ab Freitag gelten verschärfte Einreiseregeln in Tschechien. Es gilt eine Testpflicht, außer man ist bereits seit mindestens 14 Tagen vollständig geimpft.
Tschechien führt Corona-Testpflicht für Einreisende ein

In Tschechien treten an diesem Freitag verschärfte Einreiseregeln für Urlauber aus Österreich in Kraft. Die Tourismusbranche des Landes befürchtet nun einen erneuten Einbruch bei den Besucherzahlen. "Jede derartige Barriere ist ein Hindernis für Urlauber", sagte der Präsident des tschechischen Hotel- und Gaststättenverbandes, Vaclav Starek, am Donnerstag.

Testpflicht bei Einreise nach Tschechien

Wer aus einem sogenannten grünen Land wie Österreich, Deutschland oder der Schweiz kommt, muss ab morgen ein negatives Schnelltest-Ergebnis dabei haben, das nicht älter als 48 Stunden ist, oder ein PCR-Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden ist. Zudem ist vor der Einreise ein Online-Meldeformular auszufüllen. Von der Testpflicht ist ausgenommen, wer seit mindestens 14 Tagen vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist. Bisher war ein Impfnachweis 22 Tage nach der ersten Dosis gültig.

Gesundheitsminister Adam Vojtech hatte die Testpflicht mit den Sorgen vor der Delta-Variante des Coronavirus begründet, die als ansteckender gilt. Ausnahmen gibt es für Transitreisende und den kleinen Grenzverkehr. Innerhalb von sieben Tagen wurden in Tschechien nach aktuellen Zahlen zehn Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner registriert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Verschärfte Einreiseregeln in Tschechien ab Freitag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen