AA

Verkehrsstadträtin Vassilakou will Studie zu umstrittenen Lobautunnel präsentieren

Verkehrsstadträtin Vassilakou kündigte eine Studienpräsentation an.
Verkehrsstadträtin Vassilakou kündigte eine Studienpräsentation an. ©APA
Zum umstrittenen Bau des Lobautunnels wird die Wiener Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) in den nächsten Tagen eine Studie präsentieren. Details zum Inhalt wollte sie noch nicht verraten.
Heftige Kritik an Bau
Baubeginn verschoben
Gutachten liegen vor
Streit um Lobautunnel
Grüne: "Zurück zum Start"

Die Wiener Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) wird in den nächsten Tagen die – bereits für 2016 avisierte – Studie zum umstrittenen Lobautunnel präsentieren. Das kündigte die Ressortchefin am Donnerstag im Ö1-“Mittagsjournal” an. Details zum Inhalt nannte sie noch nicht.

Studie zum Lobautunnel wird von Vassilakou präsentiert

Ursprünglich sei geplant gewesen, noch das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) abzuwarten, sagte sie. Nach dem Vorwurf, sie halte die bereits fertige Arbeit zurück, wolle sie die von internationalen Experten erstellte Studie nun früher präsentieren.

Zum ersten Mal hatte die Stadträtin 2016 angekündigt, erörtern zu lassen, welche Alternativen es zum Tunnel unter dem Nationalpark gibt. Dieser sorgt seit Jahren für Unstimmigkeiten in der rot-grünen Stadtregierung. Denn die Öko-Partei ist gegen das Bauwerk, die SPÖ pocht hingegen auf den Lückenschluss bei der Nordostumfahrung (S1).

Die Planungsphase für das Großprojekt hat bereits begonnen. Die Asfinag rechnet mit einem Baubeginn im Jahr 2019.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verkehrsstadträtin Vassilakou will Studie zu umstrittenen Lobautunnel präsentieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen