AA

Van der Bellen wirbt auf Wiener Mahü um Unterstützungserklärungen

Bundespräsident Van der Bellen warb am Dienstag in Wien für Unterstützung für seine zweite Amtszeit.
Bundespräsident Van der Bellen warb am Dienstag in Wien für Unterstützung für seine zweite Amtszeit. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Auch der amtierenden Bundespräsident Alexander van der Bellen, muss für sein Antreten bei der BP-Wahl 6.000 Unterschriften sammeln. Am Dienstag hat er selbst auf der Wiener Mariahilfer Straße Werbung für sich gemacht.
BP-Wahl 2022: So könnte der Stimmzettel aussehen
Marco Pogo warb um Unterstützungserklärungen

Am Dienstag hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen für sich selbst eine Unterstützungserklärung unterschrieben und dabei mit seinem Auftritt auf der belebten Mariahilfer Straße in Wien für einige Aufregung und Fotowünsche gesorgt.

Van der Bellen sorgt für Überraschung auf der Mahü in Wien

Er wolle mit aller Kraft, Engagement, Gelassenheit und Erfahrung weitere sechs Jahre der Bevölkerung dienen, warb er um Unterstützung. "Oh, it's the president!" - "Really?": Dass das Staatsoberhaupt Dienstagnachmittag bei bestem Sommerwetter die beliebte Einkaufsstraße in Wien heraufspazierte, sorgte bei Touristen wie Einheimischen für Überraschung. Seinen Weg zum Infostand, wo seine Unterstützer versuchen, möglichst viele Leute zu einer Unterschrift zu bewegen, musste sich Van der Bellen nicht nur durch recht viele Kamerateams und Fotografen bahnen, der Bundespräsident musste auch zahlreiche Selfiewünsche erfüllen.

6.000 Unterstützungserklärungen müssen bis 2. September gesammelt werden

Das Spektakel, untermalt mit Livemusik, war freilich geplant und gewünscht, schließlich muss auch der Amtsinhaber ab jetzt mindestens 6.000 Wahlberechtigte dazu bringen, am Amt ihre Unterstützung für seine Kandidatur zu bekunden. Eine davon war Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne), die sogleich medienwirksam mit frisch gestempeltem Formular erschien.

Für zwei weitere Unterstützungserklärungen sorgten dann auch noch Van der Bellen und seine Ehefrau selbst, die sie vorm "hervorragend organisierten" Amtshaus im 6. Bezirk vor die Kameralinsen hielten. "Wir unterstützen meine Kandidatur", unterstrich der Bundespräsident, und tat seine Hoffnung kund, dass möglichst viele ebenfalls zehn Minuten dafür investieren. Zeit ist noch bis 2. September.

Nachrichten zur BP-Wahl 2022

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Van der Bellen wirbt auf Wiener Mahü um Unterstützungserklärungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen