AA

Unterricht an Schulen startet trotz Lockdown-Verlängerung am 18. Jänner

Nach aktueller Gesetzeslage findet ab dem 18. Jänner Präsenzunterricht an den Schulen statt.
Nach aktueller Gesetzeslage findet ab dem 18. Jänner Präsenzunterricht an den Schulen statt. ©APA/HANS PUNZ
Die Schulen sind von Verlängerung des Lockdowns laut Bildungsministerium nicht betroffen. Laut derzeit gültiger Gesetzeslage startet mit 7. Jänner das Distance Learning, ab dem 18. Jänner die Präsenzlehre.
Anschober bedauert Lockdown-Verlängerung
Nun doch kein Freitesten möglich

Der Präsenzunterricht an den Schule soll nach derzeit geltender Gesetzeslage trotz Verlängerung des Lockdowns am 18. Jänner wieder beginnen. Das hat das Bildungsministerium am Montag gegenüber der APA betont.

Die Schulen seien von jener Verordnung, die die Verlängerung des Lockdowns bis 24. Jänner festgelegt, nicht umfasst. Daher gelte für die Schulen weiterhin die derzeit gültige Gesetzeslage: Mit 7. Jänner starte das Distance Learning, ab 18. Jänner die Präsenzlehre.

Nach aktueller Gesetzeslage ab 18. Jänner Unterricht an Schulen

Eine Garantie für diesen geplanten Termin sei freilich nicht möglich. Man werde gemeinsam mit dem Bildungsministerium "in den nächsten Tagen das weitere Prozedere besprechen", sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Montagnachmittag.

Die Rückkehr in die Klassenzimmer sei immer abhängig von der Entwicklung der Infektionszahlen, außerdem verwies das Ministerium noch auf die laufenden Gespräche mit allen Parlamentsparteien sowie den Landeshauptleuten. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) wollte sich am Montagvormittag vor weiteren Gesprächen mit der Opposition zur Verlängerung des Lockdowns in Sachen Schule nicht dezidiert festlegen.

Verschärfte Hygienemaßnahmen an Schulen angekündigt

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) kündigte am Montag gleichzeitig an, dass die Hygienemaßnahmen an den Schulen noch weiter verschärft werden sollen. Derzeit werde ein "ehrgeiziges Programm" entwickelt, um künftig eine wöchentliche Testung von Schülern und Lehrern zu ermöglichen. Dabei sollen nicht die doch recht unangenehmen Nasen-Rachenabstriche zum Einsatz kommen, sondern ein neues Testverfahren, bei dem nur im vorderen Nasenbereich Abstriche genommen werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Unterricht an Schulen startet trotz Lockdown-Verlängerung am 18. Jänner
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen