AA

U-Kommission zu Wien-Anschlag wird am Donnerstag präsentiert

Am Donnerstag werden Zadic und Nehammer die Leitung der Kommission bekannt geben.
Am Donnerstag werden Zadic und Nehammer die Leitung der Kommission bekannt geben. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Am heutigen Donnerstag wird die Untersuchungskommission zum Terroranschlag in Wien präsentiert. Mit dieser soll geklärt werden, ob es zu einem Behördenversagen gekommen ist.
Kommission soll Behördenfehler klären
Neuaufstellung des BVT erwartet
Slowakische Polizei warnte vor Wiener Attentäter
Zadic kontert Kritik von Nehammer

Die Untersuchungskommission zum Terroranschlag in der Wiener Innenstadt wird am Donnerstag präsentiert. Sie soll klären, ob es zu Behördenversagen gekommen ist. Kritik gibt es zweifach, weil die Behörden trotz einschlägiger Verdachtsmomente nichts unternommen haben. Im Gespräch für die Leitung ist eine Strafrechtlerin der Universität Wien.

Täter wollte Munition kaufen: Keine Konsequenzen gezogen

Der spätere Täter hatte versucht, in der Slowakei Munition zu kaufen, was Wien auch von den Behörden des Nachbarlands mitgeteilt worden war. Auch hatte er Kontakt zu Personen, die im Auftrag des deutschen Verfassungsschutzes vom Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung überwacht wurden. In beiden Fällen wurden keine Konsequenzen gezogen, auch die Justiz blieb uninformiert.

Wer die Kommission leitet, will Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) am Donnerstag in Abstimmung mit Justizministerin Alma Zadic (Grüne) bekanntgeben. Fragen der "Zeit im Bild 2", ob es sich um die Strafrechtlerin Ingeborg Zerbes handelt, die an der Uni Wien lehrt, beantwortete der Ressortchef unter Verweis auf die donnerstägige Präsentation nicht.

Nehammer schloss Rücktritt aus

Einen Rücktritt infolge der Ermittlungspannen im Vorfeld des Anschlag schloss Nehammer aus: "Mein Verständnis von politischer Verantwortung ist nicht, dann, wenn es schwierig ist und besonders fordernd, davonzulaufen."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • U-Kommission zu Wien-Anschlag wird am Donnerstag präsentiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen