AA

Tipps für schöne Feiertage im Lockdown: Gemeinsam Spielen, Essen und Co.

Weihnachten kann auch in der heurigen Ausnahmesituation gelingen
Weihnachten kann auch in der heurigen Ausnahmesituation gelingen ©Pexels/Freestock.org (Sujet)
Im Corona-Jahr 2020 ist zu Weihnachten vieles anders. Auch Restaurantbesuche werden nicht möglich sein. Hier ein paar Tipps, wie es dennoch ein stimmungsvolles Fest wird.
Tipps für harmonische Feiertage
Psychologische Tipps fürs Fest

Auf lieb gewonnen Gewohnheiten müssen wir trotz der Corona-Krise nicht zur Gänze verzichten. Die Köstlichkeiten lassen sich auch ins Wohnzimmer holen.

Tipps der Experten rund um Weihnachten

Das Dienstleistungsportal ProntoPro.at hat sein professionelles Team von Eventplanern nach Tipps für Alternativen für beliebte Feiertagstraditionen gefragt und liefert zusätzlich für alle, die selber kochen wollen, einige Rezeptideen für ein kulinarisch außergewöhnliches Weihnachten.

Den Weihnachtsmarkt nach Hause holen

Weihnachtsmärkte können 2020 nicht stattfinden. Um auf den vorweihnachtlichen Stimmungsmacher Nummer eins nicht verzichten zu müssen, lässt sich dieser einfach nach Hause holen. Glühwein, geröstete Mandeln, mit Schokolade überzogenes Obst oder Kartoffelpuffer: Viele Weihnachtsmarktspezialitäten lassen sich einfach zu Hause nachmachen. Rezepte gibt es zuhauf im Netz. Die rote Mütze aufgesetzt und "Last Christmas” auf die Lautsprecher - und schon geht’s los mit dem wärmsten Weihnachtsmarkt aller Zeiten.

Familiäres Spielevergnügen - auch online möglich

Viele Familien holen zu Weihnachten ihre Lieblings-Brettspiele heraus. Dann kommt die ganze Familie zusammen und alle Generationen haben gemeinsam Spaß. Das geht auch 2020: Es gibt eine Reihe spezielle Plattformen, auf denen per Videokonferenz gemeinsam gespielt werden kann - Karten- oder Brettspiele, so manches Quiz und vieles mehr. Oder jedes Familienmitglied holt sein Spielbrett heraus und man spielt gemeinsam via Zoom. Der Vorteil: Wenn es langweilig wird, kann man einfacher wieder gehen.

Restaurantbesuch im Wohnzimmer

Selber kochen ist toll, aber mindestens einen Feiertag möchte man sich auch bekochen lassen und schick ausgehen. Warum nicht das Wohn- oder Esszimmer zum Restaurant machen? Die Tischdeko wird dann zum Familienevent, das Essen kommt per Abholung vom Restaurant um die Ecke und wer will, kann ein Familienmitglied zum Ehrenkellner küren. Besondere Idee: Es gibt spezielle Dienste, die das 3-Gänge-Weihnachtsgourmet-Menü fertig vorgekocht per Paketdienst liefern. Aufwärmen, anrichten und es ist fast wie im Restaurant - nur gemütlicher!

Diesen Trend bestätigt auch Antonio Pirker vom [Kulinarium Weiz] (https://kulinarium-weiz.com/): "Essenslieferungen sind derzeit besonders beliebt, deutlich stärker als Abholung. Wir sind weiterhin vor Ort für unsere Gäste da", berichtet Antonio Pirker, einer der Dienstleister auf [ProntoPro.at] (https://www.prontopro.at/). Für alle, die ihre Liebsten auch dieses Jahr mit einem guten Essen verwöhnen möchten, gibt es hier ein Rezept für ein weihnachtliches Menü.

Einfach das neue Jahr verschieben

So mancher Geburtstag und viele Familienfeiern mussten 2020 ausfallen. Die Lösung: einfach im nächsten Jahr nachholen. Das geht auch mit Neujahr: Warum nicht ein gemütliches Mitsommerpicknick im Park? Oder wie wäre es, den Winterbeginn auf der Südhalbkugel zu feiern, wenn es hierzulande schön warm ist? Und wenn es unbedingt Neujahr sein muss - auch da gibt es Alternativen: Da feiert man einfach das chinesische Neujahrsfest im Februar oder das jüdische (Rosh Hashanah) im September. Jahreswechsel ist fast immer!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tipps für schöne Feiertage im Lockdown: Gemeinsam Spielen, Essen und Co.
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen