AA

Tiergarten Schönbrunn: Besucherzahlen coronabedingt auf Tiefstand

Normalerweise lockt der Tiergarten Schönbrunn sehr viel mehr Besucherinnen und Besucher an, als es pandemiebedingt möglich war
Normalerweise lockt der Tiergarten Schönbrunn sehr viel mehr Besucherinnen und Besucher an, als es pandemiebedingt möglich war ©Daniel Zupanc
Die Corona-Pandemie hinterlässt ihre Spuren - auch im Wiener Tiergarten Schönbrunn. Die vorliegenden Besucherzahlen des Jahres 2021 zeigen, wie hart die Krise den Zoo auch im Vorjahr getroffen hat.
Schönbrunn: Bester Zoo Europas
Corona-Krise trifft Tiergarten hart

Nach 2020 ist auch im Jahr 2021 die Bilanz für den Tiergarten Schönbrunn
pandemiebedingt trüb ausgefallen: Im Vorjahr kamen nur knapp 1,2 Millionen Besucherinnen und Besucher, wurde am Donnerstag in einer Aussendung mitgeteilt. Das sind ebenso wenige wie schon im Jahr davor. Zum Vergleich: Vor Corona, im Jahr 2019, kamen mit 2,3 Millionen Menschen fast doppelt so viele in den Zoo. Das erneute Besucher-Minus macht sich auch im Budget bemerkbar.

Geringe Besucherzahlen reißen Loch ins Tiergarten-Budget

"Eintrittsgelder machen über 75 Prozent unserer Einnahmen aus. Die geringen Besucherzahlen reißen ein großes Loch ins Tiergarten-Budget", berichtete Ana Haschka, kaufmännische Leiterin und Prokuristin des Tiergarten, in der Aussendung. Dankbar sei man daher für die zahlreiche Unterstützung in Form von Spenden und Tierpatenschaften sowie den Rückhalt der Alleingesellschafterin, der Republik Österreich. "So können wir die hohe Qualität unserer Tierhaltung auch weiterhin sicherstellen."

Schönbrunn hatte coronabedingt massive Einschränkungen

Aufgrund von drei bundesweiten Lockdowns musste der Tiergarten für insgesamt 90 Tage geschlossen bleiben. Dazu kamen strenge Corona-Auflagen und Zutrittsbeschränkungen. Im Frühjahr mussten aufgrund der 20m²-Regel zahlreiche Menschen an den Toren abgewiesen werden. Touristen blieben zu großen Teilen aus.

Trotz allem: Optimismus für 2022

Doch es gibt auch Positives zu berichten: 2021 wurden 73.000 Jahreskarten verkauft. "Bei den touristischen Sehenswürdigkeiten in Österreich liegen wir zum Glück immer noch sehr weit vorne. Wir blicken daher positiv auf das Jahr 2022, in dem wir unser 270. Jubiläum feiern. Wir hoffen, zukünftig wieder mehr Besucher aus aller Welt empfangen und für den Schutz unserer Tierwelt begeistern zu dürfen", zeigte sich Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck optimistisch für das heurige Jahr.

Der Tiergarten Schönbrunn war bereits Thema im VIENNA.at-Podcast. Mehr dazu gibt es hier.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Tiergarten Schönbrunn: Besucherzahlen coronabedingt auf Tiefstand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen