AA

Steiermark: Briefwähler haben noch bis Samstagfrüh Zeit

Bei der Landtagswahl in der Steiermark haben Briefwähler bis Samstagfrüh Zeit zur Stimmabgabe.
Bei der Landtagswahl in der Steiermark haben Briefwähler bis Samstagfrüh Zeit zur Stimmabgabe. ©APA/ERWIN SCHERIAU
Briefwähler haben bei der Landtagswahl in der Steiermark noch bis Samstag in der Früh Zeit für ihre Entscheidung.
5 Wahlmöglichkeiten für Steirer
Öffnungszeiten der Wahllokale

Das Land Steiermark hat mit der Post vereinbart, dass ausnahmsweise auch am Samstag, 23. November, ab 9.00 Uhr die Briefkästen geleert und die Wahlkarten den Bezirkswahlbehörden zugestellt werden. Damit kommen sie zeitgerecht vor Sonntag 16.00 Uhr dort an und werden mitgezählt.

Steiermark will Wahlbeteiligung erhöhen

Die Landesregierung will mit diesem Service einen Beitrag zur Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl in der Steiermark leisten. Damit können Wahlberechtigte, die sich erst am Freitag bei der Gemeinde eine Wahlkarte besorgen - das ist an diesem Tag noch bis 12 Uhr möglich -, noch den Postweg nützen. Dieser ist übrigens kostenlos, das Porto bezahlt das Land. Spätestens Samstag um 9.00 Uhr früh muss die Wahlkarte allerdings im Postenkasten liegen, wenn man "klassisch" briefwählen möchte.

Wählen mit Wahlkarte: Wichtige Infos

Versäumt man auch diese Frist, kann man die ausgefüllte und zugeklebte Wahlkarte selbst bei der Bezirkswahlbehörde abgeben oder von einem Boten hinbringen lassen. Oder man gibt sie am Sonntag einer anderen Person in ein Wahllokal im eigenen Bezirk mit. Bei einem Ausflug innerhalb der Landesgrenzen kann man auch in ein eigenes dafür eingerichtetes Wahlkarten-Wahllokal (in jeder Gemeinde muss es mindestens eines geben) gehen.

Unterschiedliche Öffnungszeiten der Wahllokale in der Steiermark

Da muss man allerdings die Öffnungszeiten beachten; nicht alle Wahllokale haben am Wahltag gleich lang offen. Bis 16 Uhr kann nur in Graz gewählt werden, alle anderen Wahllokale sperren spätestens um 14 Uhr (und ein guter Teil auch schon früher) zu.

Auch aufgesperrt wird unterschiedlich: In Graz und anderen Gemeinden kann ab 7.00 Uhr gewählt werden, in vielen Gemeinden erst ab 8.00 Uhr. Gestartet wird die Landtagswahl am Sonntag in der Volksschule Mooskirchen (Bezirk Voitsberg): Dieses Wahllokal nimmt schon ab 6.30 Uhr Stimmen entgegen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Steiermark
  • Steiermark: Briefwähler haben noch bis Samstagfrüh Zeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen