AA
  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Steiermark

  • Politischer Aschermittwoch der SPÖ: "Entschieden wird am Wahlsonntag"

    15.02.2024 Über 500 Gäste kamen zum politischen Aschermittwoch der SPÖ. Der Reigen der Ansprachen wurde vom steirischen Parteichef Anton Lang eingeläutet.

    Nehammer-Rede in Steiermark: "Problem sind die Rechtsextremen, nicht die Rechten"

    10.02.2024 Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat am Samstag bei der ÖVP-Steiermark-Konferenz eine Rede gehalten.

    Fast alle Spitzenkandidaten für Steiermark-Wahl stehen fest

    20.01.2024 Vor der Steiermark-Wahl stehen inzwischen fast alle Spitzenkandidatinnen und -kandidaten fest.

    Steiermark-Wahl: LH Drexler ohne Plan B

    23.12.2023 2024 steht der steirische ÖVP-Chef Christopher Drexler vor seiner ersten Wahl als amtierender Landeshauptmann.

    "Superwahljahr" 2024 mit EU- und Nationalratswahlen

    26.12.2023 Insgesamt sechs Wahlen bringt das "Superwahljahr" 2024. Darunter sind unter anderem die Europawahlen und die Nationalratswahlen.

    Klimt-Weithaler kandidiert bei Steiermark-Wahl als Spitzenkandidatin der KPÖ

    25.11.2023 Rund ein Jahr vor der Landtagswahl in der Steiermark hat der KPÖ-Landesvorstand Claudia Klimt-Weithaler einstimmig zur Spitzenkandidatin gewählt.

    ÖVP Steiermark stellt sich vor Landtagswahl neu auf

    9.10.2023 Ein Jahr vor der Landtagswahl in der Steiermark baut die ÖVP die Landesregierung um.

    FPÖ-Generalsekretär: "Ja, es wird die große Auseinandersetzung werden"

    9.01.2024 Die FPÖ macht sich fit für das kommende Wahljahr. Sowohl bei der Nationalratswahl, als auch bei der EU- und der Landtagswahl in der Steiermark werde man den "selbst ernannten Eliten" den Kampf ansagen. "Ja, es wird die große Auseinandersetzung werden", meint Generalsekretär Michael Schnedlitz im APA-Interview.

    Steiermark-LH Drexler: "Mit Kickl ist kein Staat zu machen"

    27.08.2023 "Ich bin Karl Nehammer dankbar dafür, dass er klar gemacht hat, dass eine Zusammenarbeit mit Herbert Kickl für ihn nicht in Frage kommt", erklärte Steiermarks Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP). 

    ÖVP-SPÖ-Regierung in der Steiermark steht

    16.12.2019 Kurz vor Weihnachten gibt es in der Steiermark wieder eine ÖVP-SPÖ-Regierung. Überraschungen gibt es dabei wenige, neu ist allerdings Ex-Ministerin Juliane Bogner-Strauß, die Landesrätin wird.

    Koalition in der Steiermark: Zeichen stehen auf Einigung

    16.12.2019 Die steirischen ÖVP und SPÖ präsentieren zu Mittag die neue Regierung und ein Programm. Laut Insidern haben sich die Verhandler Sonntagabend auf einen Deal geeinigt.

    SPÖ Steiermark: Anton Lang könnte nächster Parteichef werden

    25.11.2019 Nur wenige Stunden nach dem Rücktritt des steirischen SPÖ-Parteichefs Michael Schickhofer wurde Anton Lang als Nachfolger bekanntgegeben.

    Steiermark-Wahl 2019: Das Endergebnis inkl. Briefwahlstimmen

    26.11.2019 Das endgültige Ergebnis der Landtagswahl in der Steiermark steht fest. Die Briefwähler haben noch Einfluss auf die Mandate genommen.

    Nach SPÖ-Wahlniederlage: LHStv. Schickhofer tritt zurück

    25.11.2019 Nach der Wahlniederlage zieht der steirische SPÖ-Vorsitzende Michael Schickhofer Konsequenzen und tritt zurück.

    Steiermark-Wahl: Niedrigste Wahlbeteiligung aller Zeiten

    25.11.2019 Die Landtagswahl in der Steiermark lockte nur wenige Wähler, denn die Wahlbeteiligung ist auf Rekord-Tiefstand. Auch wenn sie mit Auszählung der Briefwahl laut den Hochrechnern noch auf bis zu 63,3 Prozent steigen wird, ist das der niedrigste Wert seit 1945.

    Steiermark-Wahl 2019: Das vorläufige Endergebnis ohne Briefwahlstimmen

    25.11.2019 Die Steiermark-Wahl 2019 ist geschlagen. Die ÖVP erlebt einen Sieg, die SPÖ einen Einbruch, die FPÖ einen Absturz.

    Grüne in der Steiermark: Krautwaschl führte Partei zur Zweistelligkeit

    24.11.2019 Die Grünen in der Steiermark konnten am heutigen Sonntag ihr bestes Ergebnis erzielen. Erstmals konnten sie ein Ergebnis im zweistelligen Bereich verbuchen.

    Steiermark-Wahl: Reaktionen in Wien

    24.11.2019 Das Ergebnis der Steiermark-Wahl hat auch bei den Wiener Parteien Reaktionen hervorgerufen - wie zu erwarten, waren diese gemischt.

    Steiermark-Wahl 2019: SPÖ verliert Verfassungs-Sperrminorität im Bundesrat

    24.11.2019 Nach der Niederlage in der Steiermark verliert die SPÖ nun auch das entscheidende Mandat für ihre Verfassungs-Sperrminorität im Bundesrat.

    FPÖ erleidet größte Wahlschlappe ihrer Geschichte in der Steiermark

    24.11.2019 Am heutigen Sonntag musste die FPÖ mit einem Minus von 9,6 Prozent die größte Wahlschlappe in ihrer Geschichte in der Steiermark verbuchen.