Selenskyj meldete sich nach ESC-Sieg der Ukraine zu Wort: "Unser Mut beeindruckt die Welt"

Ukraines Präsident Selenskyj meldete sich nach Song Contest-Sieg zu Wort.
Ukraines Präsident Selenskyj meldete sich nach Song Contest-Sieg zu Wort. ©REUTERS/Yara Nardi
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj meldete sich nach dem Triumph der Ukraine beim Song Contest 2022 zu Wort und will im nächsten Jahr des ESC in seinem Land austragen.
Band bittet um Hilfe für Mariupol
Ukraine gewinnt den Song Contest 2022

Oleh Psiuk, Leadsänger des Kalush Orchestra, zeigte sich nach seinem Triumph beim 66. Eurovision Song Contest zuversichtlich, dass der ESC 2023 in seinem Heimatland stattfinden wird: "Ich bin sicher, dass die Ukraine nächstes Jahr Europa in einer neuen, einigen und glücklichen Ukraine begrüßen wird." Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj meldete sich nach dem Triumph seines Landes entsprechend zu Wort.

Selenskyj zu ESC-Sieg: "Unser Mut beeindruckt die Welt"

"Unser Mut beeindruckt die Welt, unsere Musik erobert Europa! Im nächsten Jahr empfängt die Ukraine den Eurovision! Zum dritten Mal in unserer Geschichte", so Selenskyj auf Telegram. Er glaube daran, dass dies nicht der letzte Sieg sei.

Oleh Psiuk, der am Montag seinen 28. Geburtstag feiert, unterstrich in Turin nach dem Sieg seiner Gruppe, dass er und die Band auch auf Mission für das Land seien: "Die ukrainische Kultur wird attackiert. Und wir sind hier, um zu beweisen, dass die ukrainische Kultur lebendig ist und wunderschön."

Vom Song Contest in den Krieg: "In zwei Tagen kehren wir in die Ukraine zurück"

Deshalb werde man demnächst in das vom russischen Angriffskrieg gebeutelte Land zurückkehren, das man als wehrfähige Männer nur mit einer Ausnahmeerlaubnis der Regierung verlassen durfte: "Unsere Sondergenehmigung endet in zwei Tagen. Und in zwei Tagen kehren wir in die Ukraine zurück."

Was dann die nahe Zukunft für die Band bringe, könne er derzeit nicht sagen. Nur so viel: "Wie jeder Ukrainer sind wir bereit, so zu kämpfen, wie wir können. Bis zum Ende."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Selenskyj meldete sich nach ESC-Sieg der Ukraine zu Wort: "Unser Mut beeindruckt die Welt"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen