AA

Schulgebäude sollen morgens früher aufsperren

Heinz Faßmann erläuterte weitere Maßnahmen für die Schul-Öffnung.
Heinz Faßmann erläuterte weitere Maßnahmen für die Schul-Öffnung. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Bildungsminister Heinz Faßmann wird die Schulen auffordern, ihre Beginnzeiten nach vorne zu verlegen. Damit ist nicht der Unterricht, sondern die Öffnung der Gebäude gemeint.
So wird der Unterricht ablaufen

Den Hintergrund der Maßnahme erklärte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast" Samstagmittag.

Wenn etwa bereits um 7.30 Uhr und nicht um 7.45 Uhr geöffnet werde, kämen weniger Kinder gleichzeitig an.

Unterricht soll auch an Fenstertagen stattfinden

Da nicht mehr allzu viel Zeit von der Wiedereröffnung der Schulen bis zu den Sommerferien bleibt, will Faßmann diese möglichst gut nützen. So wird auch an den Fenstertagen nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam unterrichtet. Zudem wird der Notenschluss nach hinten verschoben, also möglichst knapp vor den Ferien sein. Derzeit ist er meist am Beginn der vorletzten Schulwoche. Schon bisher habe in der Woche nach Notenschluss keiner so recht gewusst, was man mit dieser Zeit tun solle, so Faßmann.

Dass es in vielen Schulen kein Warmwasser gibt, stellt für den Minister keine Unmöglichkeit dar, die Hygiene-Vorschriften einzuhalten. Als Alternative würden Desinfektionsmittel angeboten: "Das eine oder andere sollte da sein." Auch vermehrtes Lüften werde empfohlen. Eigene Direktiven dazu brauche es nicht. Das würden Direktoren und Lehrer auch alleine zusammenbringen.

Berufs-Praktika sollen angeboten werden

Dort wo für berufsbildende Schulen Praktika möglich sind, soll es sie auch geben, sagte der Bildungsminister. Jedoch werde das etwa in Tourismusschulen nicht funktionieren. Für Faßmann ist dies für den weiteren Schulfortschritt aber keine unabdingbare Notwendigkeit angesichts der Coronakrise. Entweder sie könnten später nachgeholt werden oder sie würden entfallen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Schulgebäude sollen morgens früher aufsperren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen