AA

Schanigarten-Öffnung offenbar vom Tisch

Bisher gebe es noch kein Signal in Richtung Schanigarten-Öffnung.
Bisher gebe es noch kein Signal in Richtung Schanigarten-Öffnung. ©APA (Sujet)
Die heimischen Wirte haben das Ostergeschäft bereits abgehakt, denn die steigenden Infektionszahlen dürften der geplanten Gastgarten-Öffnung ab dem 27. März in die Quere kommen.
Schanigarten-Areale ungewiss
Kritik und offene Fragen
Outdoor-Gastro-Öffnung mit Ostern

Eine österreichweite Öffnung der Gastgärten noch vor Ostern ist sozusagen vom Tisch. Man sei mit Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) so verblieben, dass man 14 Tage vorher Bescheid bekomme. Bisher gebe es noch kein Signal in Richtung Öffnung, sagte Gastronomieobmann Mario Pulker am Montag zur APA.

Die Regierung hatte die für heute geplanten Beratungen über Lockerungen wegen steigenden Infektionszahlen verschoben. Mann will die Lage diese Woche noch beobachten.

Wirte fordern erneut Datum für Öffnung

Zuletzt war eine Gastgarten-Öffnung ab dem 27. März im Raum gestanden. Der reine Schanigarten-Betrieb mit Testpflicht und zwei Metern Abstand wäre ohnehin kein gutes Geschäft geworden, hielt sich bei Pulker die Enttäuschung in Grenzen.

Kritik übte der Wirte-Sprecher an dem weiter fehlenden Fahrplan für die Branche. "Wir wollen wissen, wann dürfen wir öffnen. Es reicht uns", so Pulker, der einmal mehr ein Datum forderte. Viel Geduld brauchen manche Gastronomen auch, was die Hilfsgelder betrifft. Laut Pulker warten einige noch immer auf den Umsatzersatz für November und Dezember.

Vom Lockdown betroffene Branchen hängen weiter in der Luft

Die Gasthäuser in Österreich sind seit mittlerweile 19 Wochen geschlossen und Hotels dürfen nur Gäste beherbergen, die sich aus beruflichen Gründen dort aufhalten. Auch für weite Teile der Kultur und den Sportbereich gelten seit Anfang November Einschränkungen. Die Hoteliers rechnen ebenso wenig wie die Wirte damit, dass das Betretungsverbot noch vor Ostern Anfang April fällt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schanigarten-Öffnung offenbar vom Tisch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen