AA

Salzburg setzt auf 2G statt Lockdown

Salzburg setzt auf Maskenpflicht und 2G statt Lockdown.
Salzburg setzt auf Maskenpflicht und 2G statt Lockdown. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Auch Salzburg verschärft aufgrund steigener Coronavirus-Infektionszahlen die Maßnahmen, will aber keinen Lockdown für Ungeimpfte wie in Oberösterreich.
OÖ: Lockdown für Ungeimpfte kommt
Haslauer verbreite "komplette Fake-News"

Konkret wird die Maskenpflicht erweitert, es gibt Einschränkungen in der Gastronomie, eine Ausweitung von 2G auf weitere Bereiche sowie umfassende Kontrollen. Das gab Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) am Donnerstagabend in einer Aussendung bekannt.

Salzburg will Lockdown verhindern und setzt auf 2G

"In Anbetracht der äußerst angespannten Infektionslage und aufgrund der Prognosen haben wir in enger Abstimmung mit Expertinnen und Experten weitere Maßnahmen beschlossen, um einen Lockdown zu verhindern", sagte Haslauer. Die zusätzlichen Restriktionen - etwa auch das Verbot der Konsumation auf Gelegenheitsmärkten - werden ab Montag, 15. November gelten.

Ausweitung der FFP2-Maskenpflicht in Salzburg

Das Tragen der FFP2-Masken wird im Veranstaltungsbereich sowie bei körpernahen Dienstleistungen und Messen ausgeweitet, heißt es in der Aussendung. So sollen beispielsweise beim Friseur nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter Maske tragen, hieß es auf Nachfrage der APA.

Keine Konsumation am Christkindlmarkt

In der Gastronomie darf ab Montag nicht mehr im Stehen konsumiert werden. Bei Märkten und Gelegenheitsmärkten - etwa beim Christkindlmarkt - wird die Konsumation von Speisen und Getränken untersagt. Bei den Märkten sowie bei Imbiss-Ständen darf kein Alkohol ausgeschenkt und konsumiert werden.

Haslauer kündigt neue Corona-Maßnahmen in Salzburg an

"Die Maßnahmen in Salzburg sind umfangreich, auf die Einhaltung wird die Polizei ein genaues und strenges Auge haben", kündigte Haslauer an. In Salzburg seien derzeit 16 Prozent der Intensivbetten belegt, die Stufe 5 mit einem Belag von 30 Prozent wäre nicht erreicht. Deshalb seien die Voraussetzungen für einen Lockdown für Ungeimpfte in Salzburg nicht gegeben, hieß es in der Aussendung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Salzburg setzt auf 2G statt Lockdown
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen