Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Rücktritt?: Lunacek gibt persönliche Erklärung ab

Um 10 Uhr gibt Lunacek eine persönliche Erklärung ab.
Um 10 Uhr gibt Lunacek eine persönliche Erklärung ab. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Ulrike Lunacek stand in den letzten Wochen unter heftiger Kritik. Am heutigen Freitag gibt sie eine Erklärung ab.
Lunacek dementiert Rücktritts-Gerüchte
Anschober verteidigt Lunacek
Kurz spricht von "höchstpersönlicher Entscheidung"

Kunst- und Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek (Grüne) gibt offenbar heute ihren Rücktritt bekannt. Für 10 Uhr hat sie eine persönliche Erklärung angekündigt, die sie im Veranstaltungssaal der Sektion für Kunst und Kultur am Concordiaplatz abgeben wird. Im Umgang mit den für die Kulturbranche verheerenden Maßnahmen gegen die Coronakrise war sie schwer in Kritik geraten.

Lunacek unter heftiger Kritik

Immer lauter waren die Vorwürfe von Kulturmanagern und Künstlern geworden, sie habe zu wenig Verständnis für die spezifischen Probleme der Branche und könne deren Anliegen innerhalb der Regierung zu wenig vertreten. Zuletzt sagte sie kurzfristig Interviewtermine ab. Statt der erhofften nächsten Lockerungen für den Kunst- und Kulturbetrieb, auf die vor allem die Bregenzer und die Salzburger Festspiele dringend warten, dürfte es heute eine Rücktrittserklärung geben.

Zuletzt wurde sie von Gesundheitsminister Anschober verteidigt. Bundeskanzler Kurz sprach am Donnerstagabend von einer "höchstpersönlichen Entscheidung".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Rücktritt?: Lunacek gibt persönliche Erklärung ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen