AA

Regionalliga: Trainer Kalhammer verlässt Wals-Grünau

Kalhammer entschied sich nach der 0:4-Niederlage am Wochenende sein Amt niederzulegen.
Kalhammer entschied sich nach der 0:4-Niederlage am Wochenende sein Amt niederzulegen. ©Krug
Nach der 0:4-Niederlage gegen Leader Austria Salzburg gab Wals-Grünau –Trainer Michael Kalhammer seinen Rücktritt bekannt. Der zweite Salzburger Brandherd in der Regionalliga liegt in Eugendorf.
USK Anif - TSV Neumarkt
Wals-Grünau - Austria Salzburg
St. Johann - Hard
RLW: Runde 9

Der SV Wals-Grünau konnte in der vergangenen Saison noch knapp die Liga halten. Nach neun Runden und nur vier Punkten in der aktuellen Spielzeit, warf Trainer Michi Kalhammer am Sonntag aus eigenen Stücken das Handtuch. „Wenn du keine Punkte hast ist der Trainer immer ein Thema. Nach der Niederlage in Hard, haben wir uns erstmals Gedanken gemacht”, erzählt Sektionsleiter Hans Peter Bauer. Zumindest bis Winter übernimmt der Sportliche Leiter Toni Schaupper das Traineramt. Das Ziel ist klar: Bis zur Jahreswende müssen unbedingt Punkte her. Die Qualität in der Mannschaft sollte laut Bauer normalerweise für den Klassenerhalt reichen. Er lässt aber kein böses Wort über seinen Ex-Trainer. „Die Mannschaft hat auch nie schlecht über ihn geredet. Vielleicht hat das System nicht zu den Spielern gepasst. Einige Personalentscheidungen waren ein wenig unglücklich”, analysiert Bauer. Um über Zu- oder Abgänge in der Wintertransferzeit zu entscheiden sei es noch zu früh. Aber eines ist klar: Ist man vor der Frühjahrssaison noch immer im Tabellenkeller der Regionalliga angesiedelt, wird man in Grünau schon für die Salzburger Liga planen können und müssen.

„Ein Erfolgserlebnis fehlt”

Auch Aufsteiger USC Eugendorf steht mit vier Punkten am Tabellenende der Regionalliga West. Trotz guter Spiele, wie zuletzt in Höchst, konnte die Fötschl-Elf erst einmal den Sack zu machen und die drei Punkte mitnehmen. „In Höchst haben wir 60 Minuten lang Einbahnfußball gespielt. Die haben uns danach gefragt ob wir die Punkte nicht haben wollten”, so Fötschl. Am Ende waren zahlreiche vergebene Chancen und ein Abwehrfehler spielentscheidend. Bitter für Fötschl und das Team: „Die Spieler tun mir leid. Alles was uns fehlt ist ein Erfolgserlebnis.” Und das soll schon am Sonntag gegen den direkten Konkurrenten Wals-Grünau her. „Der Verlierer der Partie ist sicher bis zum Winter ganz unten” analysiert der Eugendorf-Coach. Um sich aus dem Keller rauszuschießen fehlt nach wie vor Einser-Stürmer Christof Kopleder, der sich im ersten Saisonspiel einen Kreuzbandriss zuzog. Der Heilungsprozess verläuft derzeit nach Plan, im Frühjahr rechnet man in Eugendorf wieder mit ihm.

Regionalliga West: Runde 9

Kufstein – Wattens 2:2
SW Bregenz – Schwaz 0:2
Höchst – USC Eugendorf 1:0
SV Seekirchen – Altach Amateure 0:1
TSV St. Johann – Hard 3:1
USK Anif – TSV Neumarkt 1:2
SV Wals-Grünau – SV Austria Salzburg 0:4
Innsbruck Amateure – Dornbirn 5:2

 

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Regionalliga: Trainer Kalhammer verlässt Wals-Grünau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen