AA

Regierungskrise: Das stellte Van der Bellen heute klar

Eine Klarstellung kam am Freitag von Alexander Van der Bellen.
Eine Klarstellung kam am Freitag von Alexander Van der Bellen. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird mit Blick auf die Entscheidung über die Zukunft der Regierung dem Parlament nicht zuvorkommen. Das stellte er am Freitag in einer Stellungnahme an die Bevölkerung klar.
Kurz laut Kogler "nicht mehr amtsfähig"
Van der Bellen als Schlüsselperson
Grüne üben verstärkt Druck aus

Er verwies darauf, dass der Nationalrat bei der Abstimmung über den angekündigten Misstrauensantrag gegen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) entscheide, "wie es weitergeht". Ratschläge werde er nicht erteilen, aber für Stabilität sorgen.

Versprechen von Van der Bellen

Van der Bellen garantierte, dass es nicht passieren werde, dass die Republik aus dem Gleichgewicht komme. Dafür werde die Verfassung sorgen. Es handle sich allenfalls um eine Regierungskrise, aber sicher nicht um eine Staatskrise.

Im Raum stünden schwerwiegende Verdachtsmomente. Der Justiz obliege es diese aufzuklären, der Staatsanwaltschaft Be- und Entlastendes zu ermitteln. Für die Betroffenen gelte aber die Unschuldsvermutung, betonte der Präsident.

Van der Bellen hatte Appell im Gepäck

Gleichzeitig sprach Van der Bellen von einem Sittenbild, das der Demokratie nicht gut tue. Er erkannte einen "Ton der Respektlosigkeit" in den bekannt gewordenen Chats ebenso wie in aktuellen Äußerungen, ohne ins Detail zu gehen. Er habe andere Erwartungen in das Verhalten von politisch Verantwortlichen.

An die Parteien richtete das Staatsoberhaupt einen Appell. In dieser Phase sei es wichtig, dass alle handelnden Personen zuerst an das Wohl Österreichs denken: "Denken sie jetzt nicht daran, was sie kurzfristig für ihre Partei herausholen können."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Regierungskrise: Das stellte Van der Bellen heute klar
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen