AA

Kurz laut Kogler "nicht mehr amtsfähig"

Werner Kogler hat Sebastian Kurz die Amtsfähigkeit abgesprochen.
Werner Kogler hat Sebastian Kurz die Amtsfähigkeit abgesprochen. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbolbild)
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat am Freitag die ÖVP dazu aufgefordert, einen anderen Bundeskanzler aufzustellen. "Der jetzige Kanzler ist nicht mehr amtsfähig", erklärte Kogler im Anschluss an Gespräche mit den Klubchefs der Parlamentsparteien.
Das stellte Van der Bellen klar
Kurz sieht sich "handlungsfähig"

Die ÖVP müsse nun jemanden vorschlagen, "der untadelig ist". Aus Koglers Sicht geht es nicht nur um die strafrechtlichen Vorwürfe der WKStA, sondern auch um ein "schauerliches Sittenbild" im Machtzentrum der ÖVP.

Kogler: "Die ÖVP hat die Verantwortung"

Ob die Grünen einem Misstrauensantrag der Opposition gegen Kurz am Dienstag zustimmen werden, ließ Kogler offen. "Die ÖVP hat die Verantwortung, hier einen Beitrag zu leisten", sagte der Vizekanzler: "Es steht Korruption im Raum, es steht Missbrauch von Steuergeld im Raum."

Kogler hatte sein eigentlich für 19:30 Uhr geplantes Statement um eine halbe Stunde verschoben, weil Kurz zur selben Zeit eine kurzfristige Stellungnahme einberufen hatte. Im Anschluss forderte Kogler den Kanzler auf, die Angriffe auf die Justiz einzustellen: "Wenn die Spitze der ÖVP sich ungerecht behandelt fühlt, dann soll sie sich an den Rechtsstaat wenden und nicht dauernd den Rechtsstaat attackieren." Die Gespräche "mit Respekt und auf Augenhöhe" mit den Klubchefs lobte Kogler und bekundete einmal mehr, für Stabilität, Ordnung und Aufklärung sorgen zu wollen.

Grüne änderten ihre Position zu Kurz

Vor Beginn der Gespräche hatten sich die Grünen vehementer als bisher gegen einen Kanzler Kurz festgelegt. "Die ÖVP ist aufgerufen, eine untadelige Person zu finden, die dieses Amt ausführen kann", sagte Klubobfrau Sigrid Maurer, die gemeinsam mit Kogler die Gespräche im Parlamentsausweichquartier führte am Vormittag. Kogler sprach dabei von "ganz gravierenden, schweren Vorhalten", wodurch sich die Handlungs- und Amtsfähigkeit des Bundeskanzlers als gefährdet darstelle. Deshalb wolle er nun andere Möglichkeiten mit den anderen Parlamentsparteien ausloten.

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner war die erste Gesprächspartnerin der Grünen. Es liege an diesen zu entscheiden, "ob sie das System Kurz weiter stützen und unterstützen wollen", sagte sie. Der Frage nach ihren eigenen Ambitionen auf die Kanzlerinnenschaft wich sie aus. Zwei Stunden später gab sie schriftlich ein gemeinsames Statement mit Kogler ab. Von einem vertrauensvollen Gespräch war da die Rede, es gehe um Stabilität und Ordnung, und angesichts der schwerwiegenden Vorwürfe könne man nicht zur Tagesordnung übergehen.

Meinl-Reisinger äußerte sich

NEOS-Obfrau Beate Meinl-Reisinger sprach bei ihrem Eintreffen von Neustart und sauberen Händen. Auch bei ihr gab es danach ein gemeinsames Statement, auch dieses blieb vage. Man wolle aus Verantwortung für Österreich handeln. Es brauche Aufklärung, Stabilität und saubere Politik.

Auch die Klubchefs von ÖVP und FPÖ, August Wöginger und Herbert Kickl, trafen sich mit Kogler, wollten sich dabei allerdings nicht sehen lassen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kurz laut Kogler "nicht mehr amtsfähig"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen