AA

Regierung wurde über Möglichkeiten zu Sputnik-Herstellung informiert

Russland informierte Österreichs Regierung wegen Sputnik.
Russland informierte Österreichs Regierung wegen Sputnik. ©REUTERS (Sujet)
Die Regierung wurde über die Möglichkeiten zur Herstellung von Sputnik V-Coronavirus-Impfstoffen im Land informiert. Die Verhandlungen mit mehreren österreichischen Unternehmen laufen bereits.
Italien testet Sputnik-Impfstoff
Gespräche über Sputnik-Lieferung

Die russische Botschaft in Österreich hat der österreichischen Regierung Informationen über die Bereitschaft des russischen Direktinvestitionsfonds (RDIF) zur Herstellung des Sputnik-V-Coronavirus-Impfstoffs im Land übermittelt. Das sagte der russische Botschafter Dmitri Ljubinsky am Samstag gegenüber der russischen Nachrichtenagentur TASS.

"Ich kann bestätigen, dass die österreichische Regierung auf Initiative des RDIF über die verfügbaren Möglichkeiten informiert wurde", sagte der Botschafter.

Verhandlungen mit mehreren Unternehmen bereits im Laufen

Russland führe derzeit Verhandlungen mit mehreren österreichischen Unternehmen über die Organisation der Produktion von Sputnik V-Coronavirus-Impfstoffen im Land, sagte RDIF-Chef Kirill Dmitriew am Samstag zuvor gegenüber Ö1.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte sich gegen "geopolitische Tabus" in Sachen Impfstoffe ausgesprochen und sogar eine Produktion des russischen Vakzins Sputnik V in Österreich ins Spiel gebracht.

Nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen befindet sich Sputnik "in der rollenden Überprüfung seiner Daten". Es habe aber keinen Antrag auf Marktzulassung bei der Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) gestellt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Regierung wurde über Möglichkeiten zu Sputnik-Herstellung informiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen