AA

Pkw-Check vor dem Winterurlaub: So machen Sie ihr Auto winterfit

Vor einem Winterurlaub gehört das Auto idealerweise noch einmal durchgecheckt
Vor einem Winterurlaub gehört das Auto idealerweise noch einmal durchgecheckt ©Pixabay (Sujet)
Nicht nur Weihnachten nähert sich mit Riesenschritten - für viele steht auch ein Winterurlaub an. Fahren Sie mit dem Auto weg, sollten Sie einige Dinge im Auto mitführen bzw. zuvor überprüfen lassen.
Test: Beste Winterreifen 2019
Neuerungen beim Reisen 2020

Soll es mit dem Auto in den Winterurlaub gehen, sollte zuvor vom Profi überprüft werden, ob die Betriebs- und Verkehrssicherheit des Fahrzeuges gegeben ist.

Empfohlen: Fahrzeugcheck in der Kfz-Werkstatt

Bei einem umfassenden Fahrzeugcheck in der Kfz-Werkstatt werden die Beleuchtungsanlage, Batterie, Reifen, Bremsen, Frostschutzgehalt des Kühlwassers und der Scheibenwaschanlage und die Sicherheitsausstattung Ihres Fahrzeuges überprüft.

Ist die Batterie schon älter als vier Jahre, empfiehlt sich in der Kfz-Werkstätte einen Belastungstest durchzuführen.

Winterurlaub: Diese Must-Haves gehören ins Auto

Was Sie unbedingt in den Winterurlaub auch noch mitnehmen sollten, sind Schneeketten, Gripmatten als Anfahrhilfe, Reservemotoröl, Starthilfekabel und Abschleppseil, Handbesen, Eiskratzer, Schaufel, Treibstoffkanister, Taschenlampe, Autoladekabel für das Handy, gültige Autoapotheke, Warndreieck, Pannenjacken für alle Insassen, Decken und warme Getränke aus der Thermoskanne.

"Und eine Reserveflasche Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage", rät Bundesinnungsmeister Fahrzeugtechnik Kommerzialrat Josef Harb. Wenn Sie dann noch ein gültiges Pickerl (§57 a Überprüfung) haben und einen Enteisungsspray im Handgepäck mitführen, steht einem erholsamen Winterurlaub nichts mehr im Wege.

Wenn das Pickerl abgelaufen ist

"Vier Monate hat man in Österreich nach Fälligkeit des Pickerls Zeit, die § 57 a Überprüfung durchführen zu lassen", informiert BIM Harb. Was in Österreich erlaubt ist und auch im Ausland akzeptiert werden müßte, funktioniert leider in unseren Nachbarländern nicht immer.

"Obwohl rechtlich nicht zulässig, wurden schon Kennzeichen abgenommen und hohe Strafen verhängt", warnt Harb. Darum sollte man unbedingt vor Reiseantritt ins Ausland (auch das Deutsche Eck ist bereits Nachbarland) auf die Gültigkeit des Pickerls achten, um sich Unannehmlichkeiten zu ersparen.

  • VIENNA.AT
  • Reise
  • Pkw-Check vor dem Winterurlaub: So machen Sie ihr Auto winterfit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen