AA

ÖVP und FPÖ in Umfrage für Salzburg-Wahl Kopf-an-Kopf

ÖVP und FPÖ liegen in einer Umfrage für die Salzburg-Wahl gleichauf.
ÖVP und FPÖ liegen in einer Umfrage für die Salzburg-Wahl gleichauf. ©APA/BARBARA GINDL (Symbolbild)
Eine Umfrage für die Salzburg-Wahl sieht ÖVP und FPÖ gleichauf. Für eine Sensation könnte die KPÖ sorgen, die laut Umfrage den Sprung in den Salzburger Landtag schaffen würde.
"Sehr spannende Koalitionsbildung" nach Salzburg-Wahl
Acht Parteien bei Landtagswahl am Stimmzettel

Eine aktuelle Umfrage der Lazarsfeldgesellschaft für die Tageszeitung "Österreich" sieht die ÖVP bei der Salzburg-Wahl am 23. April nur noch gleichauf mit der FPÖ.

Salzburg-Wahl: ÖVP und FPÖ in Umfrage bei je 29 Prozent

Demnach würde die ÖVP fast neun Prozentpunkte verlieren und nur noch bei 29 Prozent landen. Die FPÖ würde demnach hingegen rund zehn Prozentpunkte gewinnen und ebenfalls diesen Wert erreichen. Befragt wurden vom 23. bis 28. März 800 Personen online. Die Schwankungsbreite liegt bei plus/minus 3,2 Prozent. Eine Umfrage von Public Opinion Strategies von Peter Hajek von 9. bis 16. März hatte die ÖVP noch bei 33 und die FPÖ bei 25 Prozent gesehen.

KPÖ würde laut Umfrage Einzug in den Landtag schaffen

Die SPÖ könnte im Gegensatz zu der Hajek-Umfrage, die den Sozialdemokraten Verluste vorhergesagt hatten, nun nach der Lazarsfeld-Erhebung einen Prozentpunkt auf 21 Prozent zulegen. Die Grünen würden demnach 2 Punkte auf 7 Prozent verlieren, derselbe Wert wird auch für die NEOS ausgewiesen. Die KPÖ kann mit 5 Prozent rechnen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Salzburg
  • ÖVP und FPÖ in Umfrage für Salzburg-Wahl Kopf-an-Kopf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen