AA
  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Salzburg

  • Haslauer von Van der Bellen zu Salzburgs Landeshauptmann angelobt

    19.06.2023 Am Montag erfolgte die Angelobung von Wilfied Haslauer (ÖVP) zum Landeshauptmann von Salzburg durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

    Salzburg: Schwarz-Blaue Landesregierung angelobt

    14.06.2023 Am Mittwoch ist die erste schwarz-blaue Koalition in Salzburg angelobt worden. Landeshauptmann Haslauer wurde mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ wiedergewählt.

    Salzburgs neue ÖVP-FPÖ-Landesregierung im Landtag gewählt

    14.06.2023 Wilfrid Haslauer (ÖVP) ist am Mittwoch von den Landtagsabgeordneten zum Landeshauptmann von Salzburg gewählt worden. Auch die weiteren sechs Mitglieder der neuen ÖVP-FPÖ-Landesregierung wurden gewählt.

    Salzburger SPÖ-Stadträtin Hagenauer tritt zurück

    30.05.2023 Die Salzburger SPÖ-Stadträtin Anja Hagenauer hat am Dienstag überraschend ihren Rücktritt angekündigt.

    Großdemo gegen neue Salzburger ÖVP-FPÖ-Regierung sprengte Teilnehmer-Erwartung

    30.05.2023 Die Teilnehmerzahl bei der Großdemonstration gegen die neue Salzburger ÖVP-FPÖ-Regierung lag am Montag laut Polizeiangaben bei rund 1.200. Ursprünglich war mit weitaus weniger Menschen gerechnet worden.

    Schwarz-Blaue Koalition in Salzburg fixiert

    26.05.2023 Am Freitag war es offiziell: Salzburg hat eine schwarz-blaue Landesregierung.

    Jetzt Live: Schwarz-Blaue Koalition in Salzburg stellt sich vor

    26.05.2023 In Salzburg sind die Regierungsverhandlungen abgeschlossen. Die Parteigremien von ÖVP und FPÖ haben den Koalitionspakt für die Jahre 2023 bis 2028 einstimmig abgesegnet. Vienna.at zeigt die PK zur Vorstellung der Salzburger Landesregierung ab 10.00 Uhr im Live-Stream.

    Online-Petition gegen Schwarz-Blau in Salzburg gestartet

    25.05.2023 Wie auch schon in Niederösterreich, stößt die schwarz-blaue Koalition in Salzburg ebenfalls auf Widerstand. Nun wurde sogar eine Online-Petition dagegen gestartet.

    Salzburger ÖVP und FPÖ einigten sich auf Koalitionspakt

    24.05.2023 Die Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ in Salzburg sind abgeschlossen. Nach einer letzten Verhandlungsrunde am Mittwoch einigten sich die Parteien auf einen Koalitionspakt.

    ÖVP und FPÖ verhandeln in Salzburg weiter

    14.05.2023 In Salzburg verhandeln seit 3. Mai ÖVP und FPÖ über die Bildung einer neuen Landesregieurung.

    Auinger will 2024 Salzburgs Bürgermeister werden

    5.05.2023 SPÖ-Vizebürgermeister Bernhard Auinger will nächstes Jahr Salzburgs Stadtchef werden.

    ÖVP-FPÖ-Fahrplan für Koalition in Salzburg

    4.05.2023 Am Mittwoch haben ÖVP und FPÖ die Koalitionsverhandlungen in Salzburg gestartet. Die neue Landesregierung soll im Juni angelobt werden.

    Salzburger FPÖ: Vorstand stimmt Koalitionsverhandlungen zu

    3.05.2023 Ab morgen werde für das Bundesland gearbeitet, erklärte Salzburgs FPÖ-Chefin Marlene Svazek.

    Salzburg: Haslauer kündigt Verhandlung ÖVP-FPÖ an

    2.05.2023 Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat am Dienstagmittag nach der Sitzung des Parteipräsidiums darüber informiert, dass die Salzburger ÖVP mit der FPÖ über die Bildung der nächsten Landesregierung verhandeln wird.

    FPÖ steigt aus: Keine Dreier-Koalition in Salzburg

    2.05.2023 Nach dem Hin und Her der SPÖ bei den Sondierungsgesprächen in Salzburg sprach FPÖ-Chefin Marlene Svazek nun ein Machtwort: Man stehe für eine Dreier-Koalition nicht mehr zur Verfügung.

    Vorentscheidung über Koalition nach Salzburg-Wahl

    2.05.2023 Am Dienstag wird nach der Salzburg-Wahl eine Vorentscheidung über die Zusammensetzung der künftigen Landesregierung fallen.

    Salzburg: SPÖ-Absage an Dreierkoalitionsangebot

    28.04.2023 "Wir erteilen auch dem erneuten Angebot einer Dreierkoalition eine eindeutige Absage", hat Salzburgs SPÖ-Chef David Egger am Freitag nach der Landtagswahl erklärt.

    SPÖ erhält Nachfrist für Koalition mit ÖVP und FPÖ nach Salzburg-Wahl

    28.04.2023 ÖVP, FPÖ und SPÖ befinden sich laut Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) inhaltlich nicht weit voneinander entfernt.

    Haslauer empfing nach Salzburg-Wahl KPÖ-Plus-Chef

    27.04.2023 Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat nach der Landtagswahl Kay-Michael Dankl von der KPÖ Plus empfangen.

    Amtliches Endergebnis der Landtagswahl Salzburg 2023

    26.04.2023 Das amtliche Endergebnis der Landtagswahl in Salzburg 2023 liegt vor. Da es keine Änderungen mehr gab, lautet dieses genauso wie das vorläufige Endergebnis.