AA

Oscars mit Zuwachs bei TV-Zuschauern in USA

Die Oscar-Gala verzeichnete einen Zuwachs bei den TV-Zuschauern.
Die Oscar-Gala verzeichnete einen Zuwachs bei den TV-Zuschauern. ©REUTERS/Carlos Barria
Die 95. Oscar-Gala verzeichnete einen Zuwachs bei den TV-Zuschauern in den USA. Im ORF hatte die Verleihung der Oscars einen Marktanteil von 12 Prozent.
Alle Oscar-Gewinner im Überblick
Alle Bilder der großen Oscar-Gala

Die Oscargala in diesem Jahr ist in den USA wieder auf etwas erhöhtes Interesse beim Fernsehpublikum gestoßen.

12 Prozent mehr Zuschauer bei Oscar-Verleihung als 2022

18,7 Millionen Personen haben die Preisverleihung beim US-Sender ABC verfolgt. Damit steigerte sich die Zuschauerzahl gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent, als 16,7 Millionen Leute eingeschaltet hatten. Im ORF waren in der Nacht auf Montag im Schnitt 54.000 Zuschauer bei 12 Prozent Marktanteil beim Preisregen für "Everything Everywhere All at Once" mit dabei.

Zahl der TV-Zuschauer weiter niedrig

Auch wenn die Zuschauerzahlen wieder gestiegen sind, war das Interesse an der Übertragung das drittniedrigste seit Beginn. Der Tiefpunkt war 2021 mitten in der Coronapandemie erreicht, als 10,5 Millionen Zuseher verzeichnet wurden. Die meistgesehene Oscargala liegt bereits 25 Jahre zurück, als "Titanic" abräumen konnte und mehr als 57 Millionen Zuschauer in den USA verzeichnet wurden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Oscars
  • Oscars mit Zuwachs bei TV-Zuschauern in USA
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen