AA

OGH hob Urteile in Causa Pflegeheim Kirchstetten auf

Der OGH hat die Urteile des Landesgerichtshofs St. Pölten in der Causa Pflegeheim Kirchstetten aufgehoben.
Der OGH hat die Urteile des Landesgerichtshofs St. Pölten in der Causa Pflegeheim Kirchstetten aufgehoben. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die Urteile des Landesgerichts St. Pölten in der Causa Pflegeheim Kirchstetten (Bezirk St. Pölten) aus dem Jahr 2021 wurden vom Obersten Gerichtshof (OGH) teilweise aufgehoben.
Haftstrafen im Prozess um Pflegeheim-Skandal in Kirchstetten

Nach einer Nichtigkeitsbeschwerde durch die Verteidigung seien "Mängel in der Urteilsausfertigung" festgestellt worden, bestätigte ein Sprecher am Mittwoch auf Anfrage einen ORF-Bericht. Die Schuldsprüche für drei der vier früheren Heimmitarbeiter wurden teilweise aufgehoben, es müsse neu verhandelt werden.

Der OGH hob die Urteile in der Causa Pflegeheim Kirchstetten auf

Dem Quartett war ab 2020 wegen Quälens oder Vernachlässigens sowie sexuellen Missbrauchs wehrloser oder psychisch beeinträchtigter Personen und wegen Körperverletzung der Prozess gemacht worden. Die Angeklagten sollen als Pfleger bzw. Pflegehelfer im Jahr 2016 über mehrere Monate hinweg alte Menschen geschlagen und beschimpft haben, die hilflosen Betroffenen gequält und Bewohner zu heiß geduscht haben. Die Vorwürfe basierten im Wesentlichen auf Anzeigen von Heimmitarbeitern und Nachrichten in einer WhatsApp-Gruppe. Die Angeklagten im Alter von 30 bis 56 Jahren - ein Mann und drei Frauen - wurden im Februar 2021 zu bedingten Haftstrafen im Ausmaß von zwölf bis 18 Monaten verurteilt, für zwei Beschuldigte setzte es auch Geldstrafen.

OGH-Sprecher: Es wurden nicht alle notwendigen Feststellungen getroffen

Laut dem OGH-Sprecher wurden nicht alle notwendigen Feststellungen getroffen. In einem Fall sei der Schuldspruch nun rechtskräftig, über die Strafberufung müsse nun noch das Oberlandesgericht Wien entscheiden.

Urteile zu Causa Pflegeheim Sitzenberg-Reidling könnten fallen

Indes könnten morgen, Donnerstag, Urteile in einem seit Jänner laufenden Prozess am Landesgericht St. Pölten gegen vier ehemalige Mitarbeiter des Pflegeheims Sitzenberg-Reidling (Bezirk Tulln) fallen. Unter anderem sollen Bewohnern laut Anklage zusätzliche Medikamente verabreicht worden sein, um sie ruhigzustellen. Das Quartett muss sich auch wegen fortgesetzter Gewaltausübung und teilweise wegen sexuellen Missbrauchs verantworten. Die drei Frauen und der Mann sollen sich auch in dieser Causa via WhatsApp ausgetauscht haben. Sie haben sich nicht schuldig bekannt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • OGH hob Urteile in Causa Pflegeheim Kirchstetten auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen