AA

ÖVP beendet NR-Wahlkampf: "Wer Kurz will, muss Kurz wählen"

Kurz warnte erneut vor einer Koalition gegen die ÖVP.
Kurz warnte erneut vor einer Koalition gegen die ÖVP. ©APA/ROBERT JÄGER
Mit einer eindeutigen Botschaft wandte sich Sebastian Kurz am Freitag beim "Auftakt zur Schlussoffensive" an alle Wähler. Noch bis Sonntag will er jede Minute nutzen, um "Stimmung in Stimmen" für die ÖVP zu verwandeln.
Kurz beim ÖVP-Wahlkampfabschluss
Das Wahlprogramm der ÖVP
Sebastian Kurz im Portrait

Spitzenkandidat Sebastian Kurz hat am Freitag beim "Auftakt zur Schlussoffensive" abermals vor einer Koalition gegen die ÖVP gewarnt. Erzielten Rot-Grün-Pink gemeinsam nur ein Prozent mehr als bei der EU-Wahl, "dann heißt die nächste Bundeskanzlerin Rendi-Wagner (Pamela, Anm.)", erklärte Kurz vor rund 300 Sympathisanten und Funktionären vor der Parteizentrale in der Wiener Lichtenfelsgasse.

Kurz warnt abermals vor Koalition gegen ÖVP

"Verlassen wir uns nicht auf die Meinungsumfragen", so Kurz: "Nützen wir die letzten 48 Stunden, um Menschen zu überzeugen." Er selbst werde "rund um die Uhr" unterwegs sein. Bis zum Sonntag werde er unter anderem noch in die Steiermark und nach Niederösterreich fahren und um Stimmen werben. Es gelte, die "Stimmung in Stimmen" zu verwandeln.

Der Wahlkampf sei "intensiv" gewesen. Er habe aber in zahlreichen Gesprächen "viel Rückenwind" bekommen, betonte Kurz: "Viele wollen, dass wir weiter arbeiten."

Verbleibende Stunden werden für weitere Mobilisierung genutzt

Zuvor hatte auch ÖVP-Generalsekretär Karl Nehammer sein Mantra "Wer Kurz will, muss auch Kurz wählen" dem türkis gewandeten Publikum zugerufen. Wer wolle, dass die konsequente Politik gegen neue Schulden und illegale Migration fortgesetzt werde, müsse bei der Volkspartei sein Kreuz machen.

Hier finden Sie alle Infos zur Nationalratswahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • ÖVP beendet NR-Wahlkampf: "Wer Kurz will, muss Kurz wählen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen