Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl 2019

  • Noch ist es unklar, ob Peter Pilz wieder ins Parlament kommt.

    Keine Kooperation: Liste JETZT bedauert Grünen-Entscheidung

    Vor 2 Stunden Die Liste JETZT des früheren Grünen Peter Pilz hat die Absage der Grünen zu einer Kooperation beider Parteien bedauert. Bei der nächsten NR-Wahl werde man nicht gemeinsam antreten.
    Herbert Kickl sieht der kommenden NR-Wahl optimistisch entgegen.

    Kickl will bei der NR-Wahl 20 Prozent überspringen

    Vor 18 Stunden Ex-Innenminister Herbert Kickl will nach der Nationalratswahl wieder regieren und zeigt sich entsprechend optimistisch. Er peilt ein FPÖ-Ergebnis von über 20 Prozent an.
    Anschober sieht Kogler als geeignetes Zugpferd bei der NR-Wahl im Herbst.

    NR-Wahl: Anschober sieht Kogler als geeignetes Zugpferd

    Vor 2 Tagen Rudi Anschober, oberösterreichischer Umweltlandesrat, sieht in Werner Kogler den geeigneten Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl im Herbst.
    Kern geht auf Distanz zu Rendi-Wagner.

    Ex-SPÖ-Chef Kern gibt SPÖ wenig Chancen bei NR-Wahl

    14.06.2019 Christian Kern geht auf Distanz zu seiner Nachfolgerin Pamela -Rendi-Wagner. "Hoch gewinnt die SPÖ das nimmer", sagte der Altkanzler in der "Tiroler Tageszeitung" (Samstagsausgabe).
    Philippa Strache wird für die FPÖ kandidieren.

    Philippa Strache: Gemahlin des Ex-Vizekanzlers steigt in die politische Arena

    14.06.2019 Philippa Strache wird für die FPÖ bei der NR-Wahl im Herbst kandidieren. Parlamentarische Erfahrung indirekter Art hat Philippa Strache bereits.
    Philippa Strache tritt auf Platz drei der blauen Landesliste an.

    FPÖ: Philippa Strache kandidiert bei NR-Wahl

    15.06.2019 Philippa Strache wird auf der Kandidatenliste der Wiener FPÖ für die kommende Nationalratswahl aufscheinen.
    Blimlinger will für die Grünen bei den NR-Wahlen kandidieren.

    Blimlinger will für die Grünen bei NR-Wahl kandidieren

    14.06.2019 Eva Blimlinger will für die Grünen bei den Nationalratswahlen im Herbst 2019 kandidieren. Thematisch möchte sie dort die Bereiche Kunst, Kultur, Bildung, Wissenschaft und Medien abdecken.
    Kogler wird sich um den ersten Listenplatz der Grünen bewerben.

    NR-Wahl: Kogler strebt Spitzenkandidatur der Grünen an

    15.06.2019 Am Freitag gab Werner Kogler bekannt, dass er auf sein Mandat im EU-Parlament verzichten werde, um für die Grünen bei der NR-Wahl als Listenerster anzutreten.
    Neues aus der FPÖ

    Kickl ortet neue Indizien für "schwarzes Netzwerk" in Ministerien

    14.06.2019 Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl erhebt Vorwürfe gegen die Justiz, per Weisung ein Verfahren verschleppt zu haben.
    Die Kandidatensuche der NEOS läuft.

    NEOS auf Kandidatensuche: Über 150 Bewerber für Listenplätze

    14.06.2019 Über 150 Personen, die einen Listenplatz der NEOS für die Nationalratswahl im Herbst ergattern wollen, stellen sich am Samstag beim "Demokratie-Markt" einem öffentlichen Hearing.
    Kandidieren für die Grünen: Sigrid Maurer und Eva Blimlinger

    Wiener Grüne schmieden am 22. Juni ihre Kandidatenliste für die NR-Wahl

    14.06.2019 Im Rahmen einer Landesversammlung wählen die Wiener Grünen am 22. Juni ihre Landesliste für die Nationalratswahl im September. Insgesamt 29 Personen bewerben sich um die vorderen Plätze.
    Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein äußerte ihre Überraschung

    Bundeskanzlerin Bierlein von Antragsflut im Nationalrat "überrascht"

    14.06.2019 In ihrem ersten Interview für die "ZiB 2" des ORF hat sich Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein am Donnerstagabend über die Antragsflut im Nationalrat der vergangenen Tage "überrascht" gezeigt.
    Tritt Philippa Strache bei der NR-Wahl an?

    Tritt Philippa Strache bei der NR-Wahl an?

    14.06.2019 Gerüchten zufolge soll Philippa Strache für die FPÖ bei der Nationalratswahl antreten. Wie der Kurier berichtet, müsste ihr Mann HC Strache dafür aber auf sein EU-Mandat verzichten.
    BundesPräsident Van der Bellen rechnet mit einer Wiederauferstehung der Grünen.

    Van der Bellen rechnet mit Revival der Grünen

    13.06.2019 Bundespräsident Alexander Van der Bellen rechnet mit einem erneuten Einzug der Grünen in den Nationalrat. Er wolle aber nicht spekulieren, welches Ergebnis sie bei der Nationalratswahl einfahren werden.
    Norbert Hofer wird erst Mitte September zum Parteichef gekürt.

    FPÖ: Hofer wird erst kurz vor der NR-Wahl zum Parteichef

    12.06.2019 Norbert Hofer wird erst Mitte September, und damit kurz vor der Nationlratswahl, formal zum Vorsitzenden der Freiheitlichen Partei gekürt.
    Der Nationalrat hat die Neuwahl nun fix beschlossen.

    Neuwahl im Nationalrat fix beschlossen

    12.06.2019 Der Nationalrat hat am Mittwoch mit den Stimmen aller Fraktionen mit Ausnahme der Liste JETZT die vorzeitige Beendigung der Gesetzgebungsperiode und damit vorgezogene Neuwahlen beschlossen.
    Denkbar ist für Maria Stern eine gemeinsame Wahlplattform mit den Grünen.

    JETZT will bei NR-Wahl kandidieren

    12.06.2019 Die von Peter Pilz gegründete Liste JETZT will bei den Nationalratswahlen im Herbst 2019 kandidieren. Denkbar ist für die Partei eine Wahlplattform mit den Grünen.
    Die Reform der Parteienfinanzierung soll möglichst noch vor dem Sommer unter Dach und Fach gebracht werden.

    Parteifinanzierung: Unterausschuss für Reform eingerichtet

    11.06.2019 Vor dem Sommer soll die Reform der Parteifinanzierung noch fixiert werden. Sie soll bei der Nationalratswahl bereits Wirkung zeigen.
    Ende September dürfte in Österreich wieder gewählt werden.

    Nationalratswahl: Termin am 29. September quasi fix

    11.06.2019 Die nächste Nationalratswahl dürfte wohl am 29. September stattfinden. Der Antrag für den Termin wurde heute im Ausschuss beschlossen.
    Herbert Kickl trägt Kurz erneut eine Zusammenarbeit an

    Kickl bietet Kurz Türkis-Blau II an

    12.06.2019 Herbert Kickl ist wohl kein Mann andauernden Grolls: Der Ex-Innenminister bot Ex-Bundeskanzler Kurz auf Facebook eine zweite türkis-blaue Koalition an. Dabei sehe er für sich selbst wieder den Innenministerposten vor.