Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl 2019

  • Fachhochschulen fordern mehr Geld pro Studienplatz von neuer Regierung

    3.12.2019 Die Fachhochschulkonferenz (FHK) fordert von der künftigen Regierung die Erhöhung der Studienplatzförderung um zehn Prozent. Ansonsten sei die Qualität der Fachhochschulen gefährdet und auch der "von Wirtschaft und Industrie zurecht geforderte Ausbau" des Sektors könne in der gebotenen Qualität nicht gewährleistet werden, so FHK-Präsident Raimund Ribitsch am Dienstag via Aussendung.

    Van der Bellen hofft auf funktionierende nächste Regierung

    3.12.2019 Bundespräsident Alexander Van der Bellen hofft, auf "endlich eine ganze Legislaturperiode" der nächsten Regierung. Mittlerweile habe es zwei vorgezogenen Wahlen gegeben, "das sollte nicht zur Regel werden", sagte er am Montag in der "ZiB2".

    Weiter alles offen bei türkis-grünen Koalitionsverhandlungen

    3.12.2019 Am Montag gab es eine Zwischenbilanz der türkis-grünen Regierungsverhandlungen. Dabei ließen Kurz und Kogler weiterhin alles offen.

    Koalitionsverhandlungen gehen wohl nach Weihnachten weiter

    2.12.2019 Die Grünen halten einen Abschluss der Koalitionsverhandlungen vor Weihnachten für unwahrscheinlich. Offenbar wurde erst ein Themenbereich mit der ÖVP geklärt.

    Türkis-grüne Verhandlungen: Chefverhandler sichten am Wochenende inhaltliche Ergebnisse

    29.11.2019 Die Chefverhandler der Koalitionsverhandlungen wollen am Wochenende die bisherigen inhaltlichen Ergebnisse sichten. Am Montag sollen die Ergebnisse schließlich bewertet werden.

    Koalition: Edtstadler könnte wieder Ministerin werden

    23.11.2019 EU-Abgeordnete Karoline Edtstadler schließt eine Funktion als Ministerin in der neuen Regierung nicht aus. Sie ist auch Teil des Verhandlungsteams der ÖVP.

    Auch am Wochenende wird an der Koalition gewerkt

    23.11.2019 Die Fachgruppen der ÖVP und Grünen machen auch am Wochenende keine Pause und verhandeln weiter. Eine Zwischenbilanz ist gegen Ende der kommenden Woche möglich.

    Koalition: Tägliche Verhandlungen zwischen den Fachgruppen

    20.11.2019 In mehr als 30 Fachgruppen wird seit Wochenbeginn zwischen der ÖVP und den Grünen verhandelt. Bisher sei man zufrieden.

    Umfrage: Zustimmung für türkis-grüne Koalition steigt

    16.11.2019 Die Beliebtheit einer Koalition von ÖVP und Grünen steigt laut einer Umfrage weiter an.

    ÖVP und Grüne fixierten Teams für Koalitionsverhandlungen

    15.11.2019 Über 30 Fachgruppen mit mehr als 100 Verhandlern werden in den kommenden Wochen in die Koalitionsverhandlungen involviert sein.

    Türkis-grüne Koalitionsverhandlungen im Winterpalais in Wien

    15.11.2019 Am Freitag werden die Koalitionsverhandlungen zwischen der ÖVP und den Grünen fortgesetzt. Um 10 Uhr starten die Verhandlungen im Winterpalais in Wien.

    ÖVP und Grünen treffen einander am Freitag zu Koalitionsverhandlungen

    13.11.2019 Am Freitag werden die sechsköpfigen Steuerungsgruppen von der ÖVP und den Grünen zu weiteren Koalitionsgesprächen zusammentreffen. Die Beratungen finden im Winterpalais in Wien statt.

    Türkis-Grün: 100 Verhandler sollen Koalition ermöglichen

    13.11.2019 ÖVP und Grüne schicken gleich 100 Verhandler in die Koalitionsverhandlungen. Laut Grünen gebe es keinen Bereich, wo nicht irgendeine Art von Überschneidung vorhanden wäre. Die ÖVP zeigt sich hingegen zurückhaltend.

    SPÖ legt Bereichssprecher fest: Rendi-Wagner wird außenpolitische Sprecherin

    12.11.2019 Pamela Rendi-Wagner wird außenpolitische Sprecherin im SPÖ Nationalratsklub. Yildirim übernimmt Justiz, Leichtfried Verfassung. Für Lercher muss kein so prestigereiches Amt übernehmen.

    Koalition: ÖVP und Grüne fixierten Verhandlungsteams

    12.11.2019 Weitere Schritte auf dem Weg zur etwaigen Koalition: Die Teams der ÖVP und der Grünen für die Koalitionsverhandlungen stehen fest.

    "Wahlbuch" schildert Skandale um NR-Wahl 2019

    12.11.2019 Eine "Wahl der Skandale" erlebte Österreich heuer, ausgelöst durch das Ibiza-Video, das die türkis-blaue Harmonie nach nur zwei Jahren jäh beendete. Im nun neu erschienenen "Wahlbuch" schildern Akteure und Beobachter ihre Sicht der Dinge. Der Wahlkampf war "paranoid, geprägt von Skandalen, Verdächtigungen und negativen Emotionen", befindet etwa Politikberater Thomas Hofer in dem mit Journalistin Barbara Toth herausgegebenen Buch.

    Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen starten

    12.11.2019 Am Dienstag starten die Verhandlungen über eine neue österreichische Bundesregierung mit einem Vier-Augen-Gespräch zwischen ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Grünen-Chef Werner Kogler. Bis Freitag war sondiert worden. Ab jetzt sollen "echte" Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und Grünen stattfinden. Im Laufe des Tages sollen auch die Verhandlungsteams bekanntgegeben werden.

    Kogler will fünf Jahre dauernde Regierung

    11.11.2019 Montagnachmittag hat sich Kogler erneut zu Wort gemeldet. Er will eine Regierung, die fünf Jahre hält.

    Regierungsverhandlungen: Van der Bellen macht keinen Zeitdruck

    12.11.2019 Bundespräsident Van der Bellen hat die beginnenden Regierungsverhandlungen begrüßt. Zeitdruck will er den beiden Parteien jedoch nicht machen.

    Koalition: SPÖ rechnet mit türkis-grüner Regierung

    11.11.2019 Die SPÖ-Chefin Rendi Wagner geht davon aus, dass die türkis-grünen Koalitionsverhandlungen positiv abgeschlossen werden.