Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl 2019

  • Rund ein Drittel der befragten Österreicher bevorzugt eine Kurz-Kogler-Kombi.

    Umfrage: Türkis-Grün bei Koalition vor Türkis-Blau

    Vor 4 Stunden Laut Medienberichten bevorzugen die Österreicher erstmals nach der Wahl eine türkis-grüne vor einer türkis-blauen Koalition. Bei der Kanzlerfrage führt Sebastian Kurz weiterhin haushoch.
    Für eine Verzögerungstaktik stehe die Sozialdemokratie nicht zur Verfügung.

    "Schluss mit Sondierungen": SPÖ will nur mehr über Koalition sprechen

    Vor 7 Stunden Nach der heutigen Sondierung zwischen ÖVP und SPÖ stellte Pamela Rendi-Wagner klar, dass ihre Partei nicht für weitere "Scheinverhandlungen" zur Verfügung stehen werde.
    Am Donnerstag starteten die Gespräche zwischen ÖVP und SPÖ.

    Koalitionsverhandlungen: Sondierungsstart mit SPÖ

    Vor 13 Stunden Die Sondierungen gehen in die nächste Phase. Ab Donnerstag wird in den Temas gesprochen. Den Start macht die SPÖ, die am Donnerstag zu Gast bei der ÖVP ist. Am Freitag folgen dann Grüne und NEOS.
    Das Ergebnis der Nationalratswahl 2019 ist amtlich.

    Nationalratswahl 2019: Endergebnis ist amtlich

    Vor 1 Tag Nun ist es amtlich: 4.835.469 Österreicher gaben bei der letzten Nationalratswahl ihre Stimme ab. Ab jetzt hat man vier Wochen Zeit, um das Ergebnis anzufechten.
    Der Sitzplan im Nationalrat ist beinahe vollständig.

    Sitzplan im Nationalrat steht fest: Wer sitzt neben wem?

    Vor 1 Tag Nicht nur in der Schule sondern auch im Nationalrat stellt sich im Herbst die Frage: Wer sitzt neben wem? Laut Präsidiale werden dabei alle Parteien mindestens einen Sitz in der begehrten ersten Reihe haben.
    Herbert Kickl reklamiert das Innenressort für die FPÖ.

    Kickl will Innenressort für FPÖ

    Vor 1 Tag Am Mittwoch hat FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl das Innenministerium für die FPÖ reklamiert, sollte es doch zu Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP kommen.
    Philippa Strache teilt erst nächste Woche mit, ob sie das Nationalratsmandat annimmt.

    Nationalratsmandat: Philippa Strache macht es spannend

    Vor 2 Tagen Philippa Strache, Frau des ehemaligen FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache, wird erst kommende Woche entscheiden, ob sie das ihr zustehende Nationalratsmandat der FPÖ annehmen wird, teilte ihr Anwalt laut Medienberichten mit. Ursprünglich hatte sie über ihren Rechtsvertreter ausrichten lassen, dass sie sich bis zum morgigen Mittwoch entscheide.
    FPÖ-Chef Norbert Hofer nennt die Grünen eine "Weltuntergangssekte" und warnt die ÖVP erneut vor einer Koalition.

    Hofer nennt Grüne "Weltuntergangssekte" und warnt ÖVP vor Koalition

    15.10.2019 Erneut hat FPÖ-Chef Norbert Hofer am Dienstag vor einer türkis-grünen Regierung gewarnt. Es gebe mit der rückläufigen Konjunktur, dem Brexit, dem Iran-USA-Konflikt und der aktuellen Türkei-Politik herausfordernde Problemfelder zu bewältigen. "Es ist nicht der richtige Weg, jetzt eine Linksregierung in Österreich zu installieren", so Hofer. Die Grünen nannte er eine "Weltuntergangssekte".
    Festgelegt wird unter anderem die künftige Sitzordnung im Nationalrat.

    Künftige Sitzordnung im Nationalrat muss geklärt werden

    15.10.2019 Eine Woche vor der ersten Sitzung des neuen Nationalrats muss neben der Sitzordnung auch die Frage der Präsidenten geklärt werden.
    Der Ausgang der Gespräche ist für Kogler völlig offen.

    Grüne für Sondierungen bereit: Kogler präsentierte Team

    15.10.2019 Am Donnerstag ist Werner Kogler zu Sondierungsgesprächen mit Sebastian Kurz geladen. Auch Birgit Hebein, Leonore Gewessler, Rudi Anschober, Alma Zadic und Josef Meichenitsch werden dabei sein.
    Sarah Wiener würde sich als Ministerin zur Verfügung stellen.

    Sarah Wiener spricht sich für türkis-grüne Koalition aus

    14.10.2019 Sarah Wiener von den Grünen ist für eine türkis-grüne Koalition. Eine grüne Regierungsbeteiligung solle "grüne Werte in der Politik" spürbar machen.
    Der Grüne Parlamentsklub tagte heute zum 1. Mal.

    Parlamentsklub der Grünen traf sich zum ersten Mal

    14.10.2019 Der Parlamentklub der Grünen traf sich am Montag zum ersten Mal nach der Nationalratswahl. Noch nichts entlocken ließ sich Kogler zu seinem Sondierungsteam für die Gespräche mit der ÖVP.
    Die FPÖ müsse sich laut Haimbuchner vom Popstar-Kult verabschieden.

    "Personenkult" der FPÖ für Haimbuchner gescheitert

    13.10.2019 Nach der Ibiza-Affäre hätte sich Heinz-Christian Strache laut FPÖ-Vize-Parteichef Manfred Haimbuchner "komplett in das Privatleben zurückziehen sollen". Das wäre für alle Beteiligten das Beste gewesen.
    Die Regierung soll laut Umfrage am besten noch vor Weihnachten stehen.

    Mehrheit wünscht sich neue Regierung vor Weihnachten

    12.10.2019 Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner kommenden Ausgabe berichtet, ändert sich in der ersten Sonntagsfrage nach der Wahl an den Parteiwerten wenig.
    Sebastian Kurz setzt die Sondierungsgespräche am Donnerstag fort.

    NR-Wahl: Sondierung wird am Donnerstag fortgeführt

    12.10.2019 Sebastian Kurz setzt am Donnerstag die Sondierungsgespräche fort. Geladen sind dabei alle Parteien außer die FPÖ. Dabei setzt auf sein Verhandlungsteam aus dem Jahr 2017.
    Das fünfköpfige Team wurde bei der SPÖ-Präsidiumsklausur ausgewählt.

    Sondierungsgespräche: SPÖ hat Team festgelegt

    11.10.2019 Bei der SPÖ-Präsidiumsklausur am Freitag wurde ein Team für die Sondierungsgespräche mit der ÖVP festgelegt.
    Die Parteien halten sich bei Koalitionsfragen bedeckt.

    Parteien beraten zu Sondierungsgesprächen

    11.10.2019 Noch geben sich die Parteien bedeckt auf die Frage, wer an den Sondierungsgesprächen in der kommenden Woche teilnehmen wird.
    Die Hoffnungen der FPÖ bei der nächsten Wien-Wahl liegen auf Dominik Nepp.

    Freiheitlicher Totalausfall

    11.10.2019 Gastkommentar von Johannes Huber. Zumindest in Wien sollten sich Sozialdemokraten und Grüne aber nicht zu früh freuen: Ihnen sind damit noch lange keine großen Zugewinne bei der Gemeinderatswahl 2020 gewiss.
    Die SPÖ erlitt unter Rendi-Wagner zwei Wahlschlappen.

    Wahl-Schlappe: SPÖ war nur in Wien auf Platz 1

    11.10.2019 Nach kurzer Erholungsphase im letzte Jahr war die NR-Wahl 2019 bereits die zweite Wahlschlappe der SPÖ unter Pamela Rendi-Wagner. Trotz des schlechten Abschneidens der FPÖ konnte man keine Stimmen gewinnen.
    Herbert Kickl schlägt nach der Wahl harte Töne an.

    Kickl will IS-Frauen die Staatsbürgerschaft entziehen

    11.10.2019 Der ehemalige Innenminister Herbert Kickl spricht sich gegen die Rückholung der Salzburgerin Maria G. aus und will ihr die österreichische Staatsbürgerschaft entziehen.