AA

Österreicher erwarben bereits mehr als eine Million E-Bikes

E-Bikes erreichen Millionenbereich.
E-Bikes erreichen Millionenbereich. ©JOHN THYS / AFP (Symbolbild)
Ein E-Bike als Kaufobjekt: Das kam hierzulande innerhalb von weniger als 15 Jahren mehr als eine Million Mal vor. Darauf weist der "Verkehrsclub Österreich" hin.
Ratschläge zu E-Bikes
Rad-Nachfrage

Von 2008 bis 2020 wurden in Österreich über eine Million Elektrofahrräder verkauft, macht der VCÖ in einer Aussendung aufmerksam. Ein Fünftel davon alleine 2020. Damit wurden im Vorjahr Fahrräder fast 13 Mal so oft wie E-Autos und 77 Mal so oft wie E-Mopeds und E-Motorräder gekauft, vergleicht der VCÖ. Da der Boom auch 2021 anhalte, sei davon auszugehen, dass auch etwa so viele Drahtesel derzeit tatsächlich betriebsbereit seien.

VCÖ über E-Bikes und Klima

Der Verkehrsclub Österreich fordert den Ausbau der Infrastruktur für den Radverkehr in den Städten wie auch in den Regionen. Dann könnten Elektro-Fahrräder einen großen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr leisten. Derzeit seien sechs von zehn Autofahrten in Österreich kürzer als zehn Kilometer und könnten daher leicht mit einem E-Fahrrad bewältigen werden. Dieses sei insbesondere eine gute Alternative, wo es kein dichtes Netz öffentlicher Verkehrsmittel gebe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Österreicher erwarben bereits mehr als eine Million E-Bikes
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen