AA

Österreich verschärft Einreisebestimmungen für Tschechien

Reisende aus Tschechien müssen einen negativen Coronatest vorweisen.
Reisende aus Tschechien müssen einen negativen Coronatest vorweisen. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Ab Samstag gelten für Reisende aus Tschechien verschärfte Einreisebestimmungen. Nach Österreich darf man nur mit negativem Coronatest, alternativ kann man eine zehntägige Quarantäne wählen.
Reisewarnung für ganz Tschechien

Nach der Verschärfung der Corona-Reisewarnungen hat das Gesundheitsministerium auch die Einreisebestimmungen angepasst. Bei der Einreise aus Tschechien sowie Regionen in Belgien und Großbritannien muss ab Samstag ein ärztliches Gesundheitszeugnis mit einem negativen Coronatest vorgelegt werden, ansonsten ist eine zehntägige Quarantäne verpflichtend.

Testpflicht für ganz Tschechien

Die geänderte Einreiseverordnung gilt ab Samstag, 31. Oktober 0.00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt wird die Test- bzw. Quarantänepflicht für die Region Prag auf die gesamte Tschechische Republik ausgedehnt. Zudem wurden die belgischen Regionen Brüssel und Wallonien und die britischen Regionen North East, East Midlands und Yorkshire and The Humber als Risikogebiet definiert. Einreisende, die in den vergangenen zehn Tagen in einem dieser Gebiete waren, müssen einen negativen molekularbiologischen Covid-19-Test vorlegen oder unverzüglich eine zehntägige Quarantäne antreten. In der Quarantäne müssen Personen, die aus Risikogebieten kommen, binnen 48 Stunden einen Coronatest veranlassen. Ein negatives Testergebnis beendet die Quarantäne.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Reise International
  • Österreich verschärft Einreisebestimmungen für Tschechien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen