Neuer U-Bahn-Zug "FeliX" bald bei Wiener Linien im Einsatz

Der erste X-Wagen "FeliX" für die U-Bahn der Wiener Linien könnte bald zum Einsatz im Fahrgastbetrieb. Nach umfangreichen Tests wurde der Zug bereits zur Zulassung bei der Behörde eingereicht, teilten die Verkehrsbetriebe am Donnerstag mit. Geplant ist, dass noch heuer erstmals Passagiere befördert werden.
Garnituren sind bereits auf Linien U1 und U4 im Testbetrieb unterwegs
Wien. Zu Testzwecken sind die Garnituren bereits im Netz unterwegs, wie betont wurde. Fahrgäste sind dabei aber noch nicht mit dabei. Noch in diesem Jahr soll man auch zusteigen können - auf den Linien U1 bis U4.
Prüfung für neuen Waggon "FeliX" für die Wiener U-Bahn
Heute Vormittag überzeugte sich Öffi-Stadtrat Peter Hanke bei einer solchen Testfahrt auf der Linie U3 von der neuen U-Bahn. "Ein neues Fahrzeug ist etwas Besonderes, vor allem wenn es an die 4.000 PS hat und zugleich umweltfreundlich unterwegs ist", so Peter Hanke.
Bei diesen Testfahrten wird unter anderem die Fahrgastinfo Plus, das neue digitale Fahrgastinfo- und Wegeleitsystem im X-Wagen, im Echtbetrieb getestet. "Nach umfangreichen, detaillierten Testserien bei den Wiener Linien konnte die Zulassung eingereicht werden. Wir rechnen noch 2022 mit dem Einsatz im Fahrgastbetrieb", sagt Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien.
X-Wagen für U-Bahn bei Siemens in Wien-Simmering gefertigt
Der im Siemens-Werk im Simmering gefertigte Zug kann auch vollautomatisch ohne Fahrpersonal eingesetzt werden. Dieses wird aber bis 2026 noch nötig sein. Erst wenn dann wie geplant die U5 in Betrieb geht, kann auf Fahrer verzichtet werden. Die Linie wird dafür eigens mit Bahnsteigtüren ausgestattet.
Seit Sommer 2020 wurden fünf Züge von Siemens Mobility zu den Wiener Linien transportiert, bis zum Jahresende folgt noch ein weiterer Zug. Alle gelieferten X-Wagen werden dann auch sukzessive im U-Bahn-Netz eingesetzt. Bis 2030 werden insgesamt 34 Züge vom Typ X für die Wiener Öffi-Fahrgäste im Einsatz sein.
Der X-Wagen für die U-Bahn der Wiener Linien auf einen Blick
- Im Herbst 2017 durch Wiener Linien Bestellte Fahrzeuge: 34 Züge (Option auf 11 weitere Züge)
- Weiters im Vertrag: Wartung und Instandhaltung mit Siemens Mobility
- Lieferung erster Vorserienzug: Juli 2020
- Betriebsbewilligung: Ab 2022
- Lieferung abgeschlossen: 2030 Länge
- Breite und Bauweise: 111 Meter; 2,85 Meter, sechsteilig, Leichtbauweise
- Kapazität: 928 Fahrgäste Rollstuhlplätze: 6 Plätze, davon 2 Zugmitte (bisher 4 an Zugenden)
(APA/Red)