AA

Nationalratswahl 2019: Endgültiges Ergebnis mit Wahlkarten

Das Endergebnis der NR-Wahl steht nun fest.
Das Endergebnis der NR-Wahl steht nun fest.
Nun sind alle Stimmen ausgezählt, somit steht das Endergebnis der Nationalratswahl 2019 inklusive aller Wahlkartenstimmen fest.
Das Ergebnis der NR-Wahl in Österreich
Wiener Bezirksergebnisse im Detail
So hat Wien gewählt

Das Ergebnis der Nationalratswahl ist komplett, alle Wahlkarten sind ausgezählt. Mit insgesamt 958.071 abgegebenen Wahlkarten- und Briefwahlstimmen stieg die Beteiligung zwar noch auf 75,59 Prozent. Aber das bedeutet - mit einem Rückgang um 4,41 Punkte - immer noch die zweit-niedrigste Beteiligung der Zweiten Republik. An den Stimmenanteilen änderten die 32.752 am Montag ausgewerteten Wahlkarten nicht viel.

Gesamtergebnis der NR-Wahl 2019 ist komplett: Kaum Veränderungen

Auch die Mandatsverteilung blieb (abgesehen von zwei SPÖ-internen Verschiebungen) gleich: Die ÖVP stellt künftig 71 Abgeordnete - und hätte sowohl mit ihrem bisherigen Partner FPÖ (31) als auch mit der SPÖ (40) und den Grünen (26) eine Mehrheit im Parlament. Nur mit NEOS (15 Mandate) ginge es sich nicht aus.

Große Wahlsieger dieser - wegen des Regierungscrashs nach dem "Ibizagate" der FPÖ schon ausgerufenen - Neuwahl waren die ÖVP und die Grünen. Der ÖVP gelang es erstmals seit 1966, den (2017 errungenen) ersten Platz zu verteidigen; sie legte noch einmal kräftig, um 5,99 Punkte, auf 37,46 Prozent zu. Die Grünen feierten zwei Jahren nach ihrem Rauswurf mit dem besten Ergebnis der Parteigeschichte, 13,90 Prozent (plus 10,10) ein fulminantes Comeback.

SPÖ mit weiteren Verlusten nach Auszählung der Wahlkarten

Die SPÖ rutschte mit einem saftigen Minus von 5,68 Punkten auf 21,18 Prozent noch tiefer ins historische Tief. Ihr Rückstand auf die ÖVP hat ein Rekordausmaß von 16,28 Prozentpunkten erreicht. Die FPÖ wurde nicht nur für "Ibizagate", sondern auch für die kurz vor der Wahl bekannt gewordene Spesenaffäre ihres Ex-Chefs Heinz-Christian Strache abgestraft: Sie verlor fast zehn Prozentpunkte (9,80) - und liegt mit 16,17 Prozent weit hinter der geschwächten SPÖ auf Platz 3.

NEOS behaupteten sich in ihrer dritten Wahl mit einem deutlichen Zuwachs (2,80 Prozentpunkte) und ihrem nunmehr besten Ergebnis von 8,10 Prozent. Peter Pilz' Liste JETZT - die 2017 statt den Grünen ins Parlament eingezogen war - musste sich nach nur zwei Jahren mit nur mehr 1,87 Prozent wieder verabschieden.

Weit unter der Vier-Prozent-Hürde für den Einzug blieben KPÖ (0,69 Prozent) und Wandel (0,46 Prozent). Fünf weitere Parteien, die nur in einem oder zwei Ländern wählbar waren, fanden nicht einmal ein Prozent der Wähler österreichweit.

Fast eine Million Briefwähler

Noch einmal stark angewachsen ist bei dieser Nationalratswahl die Zahl der Wähler, die ihre Stimme per Briefwahl oder Wahlkarte in "fremden" Wahlkreisen abgegeben haben: Mit 958.071 abgegebenen bzw. 950.677 gültigen Stimmen machen sie mittlerweile ein Fünftel (genau 19,9 Prozent) aller Wähler aus.

Das Gesamtergebnis ist mit der Auszählung der Wahlkarten komplett - aber noch nicht amtlich. Das wird es erst, wenn es nach der Sitzung der Bundeswahlbehörde am 16. Oktober verlautbart wird. Danach können Kandidaten - binnen vier Wochen - beim Verfassungsgerichtshof (VfGH) die Aufhebung bzw. Neuaustragung wegen Rechtswidrigkeiten im Wahlverfahren beantragen.

Ergebnis erst ab 16. Oktober amtlich

Ausgezählt wurden die auf alternativen Wegen abgegebenen Stimmen in zwei Tranchen: 917.925 gültige Stimmen, die vor dem 29. September am Postweg geschickt oder bei den Bezirkswahlbehörden direkt abgegeben wurden, werteten schon am Montag die 111 Bezirkswahlbehörden aus. Sie haben das Ergebnis der 3.877.129 Urnenwähler (mit 3.826.412 gültigen Stimmen) noch stark verändert. Alle fünf Parteien hatten nach dieser Auszählung einen anderen Mandatsstand als am Sonntag.

Am Donnerstag hatten die neun Landeswahlbehörden noch 32.981 am Wahlsonntag in "fremden" Wahlkreisen abgegebene Briefwahl- und Wahlkartenstimmen auszuwerten. Diese 32.752 änderten nicht mehr viel - nur die Stimmenanteile hinter dem Komma und die SPÖ-interne Mandatsaufteilung: Die SPÖ verlor eines der neun Wiener Mandate und bekam dafür ein fünftes Bundesmandat dazu. In der Steiermark wanderte ein Wahlkreismandat (Obersteiermark) auf Landesebene.

Wahlkarten-Wähler bescherten Grünen Platz 2 in Tirol

Den Grünen bescherten die Wahlkarten-Wähler noch Platz 2 vor der FPÖ in Tirol - nachdem ihnen schon die Briefwahlauswertung am Montag das erste Nationalratswahl-Ergebnis über 20 Prozent (in Wien) gebracht hatte. Insgesamt profitierten die Grünen besonders stark von den Briefwahlstimmen. Sie schnitten im Ergebnis aller 950.677 gültigen Wahlkarten mit 20,1 Prozent weit überdurchschnittlich ab. Auch NEOS holten - mit 11,1 Prozent - deutlich mehr als bei den Urnenwählern.

Bei der ÖVP bestätigte sich der - schon bei der EU-Wahl festgestellte - Trend, dass sie bei den Wahlkarten (33,8 Prozent) deutlich unter dem Urnenergebnis liegt. Die SPÖ - die zuletzt Briefwahl-Profiteurin war - war diesmal bei den Wahlkarten (mit 19,7 Prozent) merkbar schwächer als im Sonntagsergebnis. Bei der FPÖ war dies immer so und blieb auch heuer (mit nur 11,8 Prozent Wahlkarten-Anteil) so.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Nationalratswahl 2019: Endgültiges Ergebnis mit Wahlkarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen