AA

Nationalrat: Neues Paket am Weg, Großbauer mit Covid-19 infiziert

Erster Nationalrat mit Mundschutz und Plexiglas-Schutz.
Erster Nationalrat mit Mundschutz und Plexiglas-Schutz. ©APA
Der Nationalrat hat Donnerstagabend den Weg zum freitägigen Beschluss des dritten Corona-Pakets geebnet. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) verkündete dabei, dass mit Maria Großbauer (ÖVP) eine zweite Mandatarin mit dem Coronavirus infiziert ist.
Nationalrat mit Mundschutz und Plexiglas-Schutz
Erster Abgeordneter mit Coronavirus infiziert
Corona-Pekt für einkommensschwache Familien

Abgeordnete, die mit Maria Großbauer zu tun hatten bei der vergangenen Sitzungswoche, sollen sich beim Parlament melden. Sie ist die zweite Abgeordnete, die sich mit dem Coronavirus infiziert hat.

Abgeordnete mit Mundschutz und Plexiglas-Schutz

Sobotka war bei den nur wenige Minuten dauernden Sitzungen am Vorsitz durch ein Plexiglas von den Abgeordneten getrennt. Mund-Nasen-Schutz trug er nur vor seinem Vortrag. Abgeordnete wie VP-Klubchef August Wöginger sowie die Fraktionschefinnen Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) und Sigrid Maurer (Grüne) waren ebenfalls mit der kleinen Maske ausgestattet. Sobotka sprach auch die Empfehlung aus, auf den Mund-Nasen-Schutz zurückzugreifen.

Weg für drittes Corona-Paket geebnet

Das dritte Corona-Paket ist besonders umfangreich und bringt die Höher-Dotierung der diversen Unterstützungsfonds. Zudem werden weitere neue Hilfen vereinbart, etwa für einkommensschwache Familien und Medien. Das Pendlerpauschale bleibt auch im Home-Office, für das jetzt auch die Unfallversicherung gilt. Ebenfalls zu den größeren Beschlüssen gehört ein Delogierungsverbot. Dem Bildungsminister werden wiederum umfangreiche Kompetenzen zur Gestaltung des Unterrichts an Schulen und Unis eingeräumt.

Das Paket wird noch am Donenrstagabend vom Budgetausschuss behandelt und soll am Freitag in einer dann längeren Sitzung mit Debatte vom Nationalrat beschlossen werden. Voraussichtlich wird es am Samstag dann auch die Zustimmung des Bundesrats erhalten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nationalrat: Neues Paket am Weg, Großbauer mit Covid-19 infiziert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen