AA

Nach Schiffsunglück in Budapest: Mehrere Leichen aus der Donau geborgen

Derzeit werden die Leichen aus der Donau geborgen.
Derzeit werden die Leichen aus der Donau geborgen. ©APA
Nach dem Schiffsunglück in Budapest, sind mehrere Leichen aus der Donau geborgen worde. Die Identifizierung war Montagvormittag noch nicht abgeschlossen.
Fast weitere Tragödie bei Suche
Kapitän wurde festgenommen
Sieben Tote bei Schiffsunglück auf der Donau
21 Personen vermisst
Wrack-Bergung kann Tage dauern
Bilder der Unfallstelle

Mehrere Leichen sind am Wochenende auf dem ungarischen Abschnitt der Donau bei der Kleinstadt Ercsi im Komitat Fejer geborgen worden, berichtete die Internetausgabe der Zeitung “Magyar Nemzet”. Die Identifizierung war Montagvormittag noch nicht abgeschlossen. Daher gab es zunächst keine Bestätigung der Behörden, ob es sich um nach einem Schiffsunglück in Budapest Vermisste handelt.

In der Nacht auf vergangenen Donnerstag war das kleine Ausflugsschiff “Hableany” (“Nixe”) mit dem wesentlich größeren Flusskreuzfahrtschiff “Viking Sigyn” auf der Donau in der ungarischen Hauptstadt zusammengestoßen. Das Boot sank in Sekundenschnelle. Sieben Menschen wurden danach tot geborgen, 21 gelten als vermisst. Der Kapitän der “Viking Sigyn” wurde am Wochenende verhaftet.

Suche nach Vermissten unter schweren Umständen

Auf dem untergegangenen Schiff hatten sich insgesamt 33 südkoreanische Touristen und zwei ungarische Besatzungsmitglieder befunden. Neben aus Südkorea angereisten Soldaten beteiligten sich auch drei österreichische Teams mit insgesamt zehn Tauchern des Einsatzkommandos Cobra, die auf Ersuchen von Ungarn vom Innenministerium nach Budapest geschickt worden waren. Die Suche nach den 21 Vermissten gestaltete sich bisher aber technisch schwierig. Wegen Hochwassers und schlechter Sicht waren Tauchgänge zunächst nicht möglich.

Das Gebiet, in dem nunmehr Leichen entdeckt wurden, befindet sich in etwa 30 Kilometer Luftlinie von Budapest entfernt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Nach Schiffsunglück in Budapest: Mehrere Leichen aus der Donau geborgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen