AA

Nach Kündigung von Kellner: ÖGB-Präsident Foglar kritisiert Plachutta

ÖGB-Präsident Foglar kritisiert Mario Plachutta.
ÖGB-Präsident Foglar kritisiert Mario Plachutta. ©APA
Die "Erdbeer-Causa" geht weiter: Nach Flash-Mobs vor dem Lokal und Shit-Storms im Internet gegen Plachutta-Chef Mario Plachutta - wegen eines Kellners den er wegen Zuckerns von Erdbeeren feuerte - meldet sich nun auch der oberste Gewerkschafter Österreichs, Erich Foglar, zu Wort.
Kein Einzelfall bei Plachutta
Kellner meldet sich zu Wort
Shitstorm auf Facebook
Wegen Staubzucker entlassen

Gegenüber der Zeitung “Österreich” (Sonntag) spricht der ÖGB-Präsident von einem “extremen Missgriff des Chefs”. Wie der Gastronom vorgegangen sei, “gehört sich einfach nicht”, so Foglar in dem Interview.

Arbeitgeber sollten die Situation am Arbeitsplatz, in der der Druck Jahr für Jahr steige, durch solche Aktionen nicht noch mehr verschlechtern, meint der oberste Gewerkschafter.

Kritik an Plachutta

“Wir haben gute Schutzmöglichkeiten”, sagt Foglar aus Arbeitnehmersicht zu “Österreich”. Er erinnert, dass die AK erfolgreich für den entlassenen Kellner klagte.

Auch AK-Chef Rudolf Kaske hatte bereits Kritik über die Vorkommnisse im Plachutta geäußert.

Zurück zur VIENNA.at-Startseite.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Kündigung von Kellner: ÖGB-Präsident Foglar kritisiert Plachutta
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen