Zu einem “Blick in die Werkstatt” luden Tourismusdirektor Norbert Kettner und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz anlässlich des in Aspern abgehaltenen Probelaufs für die “ViennaSphere”. Das ist jene Riesenkugel, die der WienTourismus auf Tournee schickt, um Wiens Highlights des Jahres 2015 spektakulär zu bewerben: den Eurovision Song Contest und das 150-jährige Jubiläum der Ringstraße. Stationen sind Metropolen der “Big Five” des ESC, jener Länder, die dabei stets fix vertreten sind.
Internationale Werbung für den ESC
Mit ihrem Durchmesser von 22 Metern wird die ViennaSphere auf zentralen öffentlichen Plätzen von Barcelona, Paris, London, Mailand und Berlin schon tagsüber für Aufsehen sorgen, so richtig entfaltet sie ihre Künste aber erst bei Dunkelheit: Da werden auf ihrer Hülle innen und außen bewegte und bewegende Projektionen sichtbar und bieten mit 360-Grad-Aufnahmen und spektakulären 3D-Effekten reale und virtuelle Eindrücke von der Ringstraße und von Wien als Song-Contest-Stadt 2015 mit Conchita Wurst als ikonischer Leitfigur.
Die ViennaSphere auf Tour
Die ViennaSphere startet ihre jeweils dreitägige Gastspiel-Reihe am 19. März im Alten Hafen von Barcelona, rollt dann weiter nach Paris auf den Place du Palais Royal beim Louvre (ab 26.3.) und begibt sich anschließend in den “Edmond J. Safra Fountain Court” des Londoner Kulturzentrums Somerset House (ab 2.4.). Vorletzte Station ist die Via del Burchiello in Mailand (ab 10.4.), und das Finale findet in Berlin statt (ab 17.4., Platz noch in Auswahl). Zu jedem Termin werden jeweils 150 Journalisten und Journalistinnen, sowie 350 Vertreter und Vertreterinnen der Tourismus-Branche eingeladen.