AA

Mehr Stromimporte: Heimische Versorgung äußerst unbeständig

Österreic h
Österreic h ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Die österreichische Stromversorgung war im September zu einem Viertel von Einfuhren abhängig. Hintergrund dieser Import-Abhängigkeit war die relativ geringe Laufwasserkraft- und Windstrom-Erzeugung. Die Austrian Power Grid hat dazu am Donnerstag eine Erklärung abgegeben.
Europa entging Blackout
Blackout-Vorsorge in Österreich
Blackout und Rotes Kreuz
Aktion zu Blackouts gestartet
Simulation erklärt Beinahe-Blackout

Davor habe es durch gute Wasserführung noch fast 100 Prozent Strom aus klimafreundlichen Energiequellen und einen deutlichen Exportüberschuss gegeben. Im September hingegen sei die Importquote bei rund 26 Prozent gelegen, erklärte der Stromnetzbetreiber Austrian Power Grid (APG) am Donnerstag.

Austrian Power Grid thematisierte Stromversorgung

Im September lieferten die Laufwasserkraftwerke hierzulande laut APG nur mehr 2.146 Gigawattstunden (GWh), nach noch 3.223 GWh im August. Weiter eher niedrig war die Erzeugung aus Windkraft mit 370 GWh. Der rasche Umschwung von sehr guter hin zu schlechter Wasserführung zeige, wie hoch volatil das heimische System der Stromversorgung sei, so die APG in einer Aussendung: Buchstäblich von einem Tag auf den anderen sei Österreich Anfang September zum Strom-Importland geworden.

Plus bei Stromverbrauch registriert

Beim Stromverbrauch wurde im September eine leichte Steigerung des Stromverbrauchs um rund zwei Prozent auf 5.017 GWh registriert - gemessen am Vergleichszeitraum 2017-2019, ehe sich Corona-Lockdowns auf den heimischen Verbrauch ausgewirkt haben. Bedingt sei der leichte Verbrauchsanstieg durch die zunehmende Nutzung von Strom in vielen Bereichen des täglichen Lebens, von E-Autos bis hin zu strombetriebenen Wärmepumpen oder Klimaanlagen. Auch die zunehmende schrittweise Elektrifizierung der Industrie trage dazu bei.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mehr Stromimporte: Heimische Versorgung äußerst unbeständig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen