AA

Mega knapp: Julia Mayer bricht bei Wien Marathon 2023 österreichischen Rekord

Julia Mayer stellte beim Wien Marathon 2023 einen neuen österreichischen Rekord bei den Frauen auf.
Julia Mayer stellte beim Wien Marathon 2023 einen neuen österreichischen Rekord bei den Frauen auf. ©APA/EVA MANHART
Julia Mayer hat beim Wien Marathon 2023 einen neuen österreichischen Rekord bei den Frauen aufgestellt. Allerdings wurde es äußert knapp.
Mailu triumphiert bei Wien Marathon
Wien Marathon LIVE: Sieger, Ergebnisse, Bilder

Julia Mayer ist beim Wien-Marathon 2023 zum Staatsmeistertitel und österreichischen Rekord gelaufen. In 2:30:42 Std. verbesserte sie den bisherigen um eine Sekunde.

Wien Marathon 2023: Mayer bricht österreichischen Rekord

Der Rennsieg bei den Frauen ging bei sehr guten äußeren Bedingungen in 2:24:12 Std. an die Kenianerin Magdalyne Masai. Die 29-Jährige führte einen kenianischen Doppelsieg an, Zweite wurde in 2:24:25 die 35-jährige Agnes Keino. Platz drei holte sich die Äthiopierin Gadise Mulu (2:24:50).

Mayer bei Wien Marathon achtbeste Frau

Mayer war bei ihrem ersten ernsten Marathon lange Zeit auf Kurs zur Verbesserung des bisher von Andrea Mayr (2009) und Eva Wutti (2020) gehaltenen nationalen Rekordes von 2:30:43 Std. gewesen, fiel dann in der letzten Phase hinter die Marschroute zurück, ehe die 30-Jährige auf dem letzten halben Kilometer noch einmal die entscheidenden Sekunden herausholte und Achte des Frauen-Feldes wurde. Im Endeffekt wurde es für die Ex-Fußballerin eine Punktlandung zur Zielerreichung. Davor war Mayer nur Ende 2020 ohne große Ambitionen einen Marathon gelaufen.

Mayer: "Ich war sehr am Limit"

"Ich habe das erreicht, was ich mir vorgenommen habe", sagte Mayer in einer der ersten Reaktionen gegenüber dem ORF. "Es war nicht die leichteste Strecke. Ein super Wetter gehabt, es war richtig, richtig tough. Ich muss dem Publikum danken, weil die Strecke hat gebebt, mein Herz hat angefangen zu flimmern. Ich war sehr am Limit. Ich habe die Augen geschlossen und bin durch das Ziel geflogen."

Masai stammt aus einer Lauffamilie mit neun Kindern, sie ist mit dem Neuseeländer Jake Robertson verheiratet, der hatte sie beim Greath North Rund 2017 im Ziel auf den Knien mit einem Heiratsantrag überrascht. Masai ist die Schwester von Linet Masai, 2009 in Berlin Weltmeisterin über 10.000 m. Ihr Bruder Moses Masai wurde 2009 WM-Dritter über 10.000 m. Die Siegestrophäe durfte sie aus den Händen von Bundespräsident Alexander van der Bellen in Empfang nehmen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Marathon Wien
  • Mega knapp: Julia Mayer bricht bei Wien Marathon 2023 österreichischen Rekord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen