AA

Wien Marathon 2023 LIVE: Sieger, Ergebnisse und alle Bilder

Live-Blog zum Wien Marathon 2023 mit allen Ergebnissen und Bildern.
Live-Blog zum Wien Marathon 2023 mit allen Ergebnissen und Bildern. ©APA/AFP/JOE KLAMAR
Heute findet der Wien Marathon 2023 statt. VIENNA.at berichtet im LIVE-Ticker zum 40. Vienna City Marathon über die aktuellen Geschehnisse, Ergebnisse und Bilder aus Wien.
MA 48 rechnet mit 36 Tonnen Müll
Elitefeld mit Ausfällen und Neuzugängen
36.000 Läufer beim 40. VCM erwartet
Alle Straßensperren und Umleitungen

Der Sonntag hat den Wien Marathon 2023 im Gepäck. Dieser führt die Läuferinnen und Läufer durch mehrere Bezirke der Bundeshauptstadt. Neben der Reichsbrücke sind unter anderem auch die Hauptallee, der Ring und die Mariahilfer Straße Teil der Strecke, wie am Streckenplan zu sehen ist.

Wien Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon am Sonntag

Abgesehen vom Vienny City Marathon gibt es auch den Powerade Relay Marathon und den Wiener Städtische Halbmarathon. Auch hier geht es - wie beim Wien Marathon - im 22. Bezirk Donaustadt los.

Im Vorjahr ging der Wien Marathon bei den Männern an Cosmas Mueteti (Kenia). Er benötigte 2:06:53 Stunden für den Sieg. Bei den Damen war niemand schneller als Vibian Chepkirui (Kenia). Sie gewann den Vienna City Marathon nicht zum ersten Mal, hatte diesen bereits 2021 in 2:24:29 Stunden für sich entschieden.

Wien Marathon: 2022 Steckenrekord bei den Damen

Letztes Jahr war Chepkirui dann aber nochmals deutlich schneller und stellte in 2:20:59 Stunden bei den Damen sogar einen neuen Streckenrekord auf. Der Streckenrekord bei den Herren beim Wien Marathon ist bereits mehrere Jahre alt und stammt von Getu Feleke (Äthiopien). Ihm gelang 2014 eine Zeit von 2:05:41 Stunden.

Ketema beim letzten Wien Marathon bester Vertreter Österreichs

Bester Vertreter Österreichs beim Wien Marathon 2022 war Lemawork Ketema, der nach 2:15:42 Stunden ins Ziel kam. Bei den Damen war es Anna Holzmann. Sie beendete den Marathon nach 3:03:06 Stunden.

Wolkiges Laufwetter beim Vienna City Marathon am Sonntag

Beim 40-jährigen Jubiläum des Vienna City Marathon wird sich das Wetter laut Geosphere Austria wohl von seiner wolkigen Seite präsentieren. Bei Marathon und Halbmarathon am Sonntag überwiegen die Wolken. Mit Sonne sei nur vereinzelt zu rechnen, hieß es. Bis zum Vormittag bleibt es trocken. Ab Mittag steige die Regenwahrscheinlichkeit. Für den Start rechnen die Experten mit Temperaturen von neun Grad. Der Wind kommt am Sonntag in Wien aus süd- bzw. südöstlicher Richtung. Die Spitzenwerte liegen bei 30 Stundenkilometern.

Für Pollenallergiker prognostiziert der Pollenwarndienst für Sonntag eine hohe Belastung bei Birkenpollen. Bei Platanenpollen und anderen Gewächsarten halte sich die Belastung jedoch in Grenzen.

LIVE-Ticker zum Wien Marathon 2023

VIENNA.at berichtet ab 8.45 Uhr LIVE vom größten Laufevent Wiens. Wir halten Sie während des Wien-Marathons 2023 mit aktuellen Infos, Bildern, Ergebnissen und den Siegern auf dem Laufenden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien Marathon 2023 LIVE: Sieger, Ergebnisse und alle Bilder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen