AA

36.000 Läufer bei Vienna City Marathon 2023 erwartet

Zum 40. Wien Marathon werden deutlich mehr Teilnehmer erwartet, als in den Vorjahren.
Zum 40. Wien Marathon werden deutlich mehr Teilnehmer erwartet, als in den Vorjahren. ©APA/ROLAND SCHLAGER
In diesem Jahr werden wieder deutlich mehr Läufer beim Vienna City Marathon erwartet als in den vergangenen beiden Jahren. Die Jubiläums-Ausgabe des Wien Marathons geht am 23. April über die Bühne.
Wien-Marathon mit Norweger Sondre Moen
Wien Marathon: Vojta und Mayer wollen zu Olympia

Bereits rund 34.000 Menschen haben sich für den Vienna City Marathon 2023 angemeldet, wie am Montag bei einem Medientermin mit Veranstalter Wolfgang Konrad und Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) verkündet wurde. Bis zum Start des Wien Marathons am 23. April soll die Zahl der Läufer noch auf 36.000 steigen.

Entwicklung beim Vienna City Marathon geht wieder in die richtige Richtung

Man liegt damit zwar noch unter den Werten früherer Jahre, im Vergleich zu den beiden Jahre davor ist das aber ein deutlicher Sprung. Bis zu 42.000 laufbegeisterte Gäste zählte man vor der Corona-Pandemie. Nun gehe die Entwicklung wieder in die richtige Richtung, betonte Ludwig. Die ersten Gespräche zu einem Marathon in Wien hätten 1983 stattgefunden, verwies er auf die Geschichte des sportlichen Großevents. Die Premiere erfolgte dann 1984. Insgesamt 794 Läuferinnen und Läufer waren damals am Start.

Heuer feiert man das 40er-Jubiläum - obwohl es auch ein Jahr ohne VCM gab. Der Bewerb musste im ersten Coronajahr 2020 bekanntlich kurzfristig abgesagt werden. Da am Marathontag dennoch viele Menschen auf der Strecke unterwegs waren, zum Teil auch mit selbst gebastelten Nummern, hat man beschlossen, dass die ungewöhnliche Ausgabe im Jahr 2020 zur Geschichte des VCM dazugehört.

Auszeichnung für 200.000 Läufer im Ziel beim Vienna City Marathon 2023

Heuer wird jedenfalls gefeiert, nämlich eine noch unbekannte Person aus dem Feld der Hobbyläuferinnen und -läufer. Ausgezeichnet wird jener Teilnehmer, der als zweihunderttausendster die volle Distanz absolviert. Bisher gab es beim VCM 199.525 Zieleinläufe. Dass die runde Marke geknackt wird, ist also fix.

Vienna City Marathon 2023 bietet Läufern zahlreiche Distanzen

Wer nicht die gesamten 42,195 Kilometer in Angriff nimmt, hat heuer noch mehr Alternativen. Denn zum Halbmarathon, dem Staffellauf oder auch dem Inclusion Run gesellt sich ein neuer 5-Kilometer-Lauf. Er führt am Tag davor, also am Samstag, einmal rund um den Ring. Der Neuzugang richtet sich unter anderem an Neu- und Wiedereinsteiger, wurde betont.

Besonderer Weltrekordversuch bei Vienna City Marathon 2023

Und auch einen Weltrekord nimmt man - ganz abgesehen von möglichen sportlichen Bestleistungen - in Angriff. Beim Technischen Museum können Teilnehmerinnen und Teilnehmer Teil eines entsprechenden Versuchs werden. Es soll das längste von Läufern gemalte Bild entstehen. Auf zwei insgesamt 40 Meter langen Transparenten kann man sich verewigen. Pinsel stehen bereit.

Sondre Moen bei Vienna City Marathon 2023 am Start

Für das Spitzenfeld ist das vermutlich eher keine Option. Das Elitefeld der Männer hat zuletzt bereits Formen angenommen. Verpflichtet wurde der Norweger Sondre Moen, der mit einer Bestzeit von 2:05:48 Stunden von der Zeit her die Gruppe der Topläufer anführen wird. Ebenfalls mit dabei werden die Kenianer Samwel Mailu (2:07:19), Charles Juma Ndiema (2:08:12), Elvis Cheboi (Debütant) sowie der Äthiopier Abe Gashahun (2:09:25) sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • 36.000 Läufer bei Vienna City Marathon 2023 erwartet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen