AA

Samwel Mailu triumphiert bei Wien Marathon 2023 mit neuem Streckenrekord

Samwel Mailu hat den Wien Marathon 2023 gewonnen.
Samwel Mailu hat den Wien Marathon 2023 gewonnen. ©APA/EVA MANHART
Der Kenianer Samwel Mailu hat den Wien Marathon 2023 für sich entschieden. Dem 30-Jährigen gelang dabei sogar ein neuer Streckenrekord.
Wien Marathon LIVE: Sieger, Ergebnisse, Bilder
Die Strecke des Wien-Marathons 2023

Der 40. Vienna City Marathon hat bei den Männern einen neuen Streckenrekord gebracht. Der 30-Jährige Samwel Mailu drückte am Sonntag in 2:05:08 Std. die neun Jahre alte bisherige Bestmarke des Äthiopiers Getu Feleke (2:05:41) klar, und gewann aus einer Spitzengruppe mehrerer Kenianer heraus letztlich solo.

Mailu bei Wien Marathon 2023 mit Rekord

Bei den Männern gab es einen siebenfachen kenianischen Erfolg. Zweiter wurde in 2:06:57, also gehörigem Rückstand Bethwell Yegon, Rang drei belegte in 2:07:46 Titus Kimutai. Mailu jedenfalls war restlos zufrieden: "Ich hatte keine Probleme. Es ist ein großer Sieg, es war wie mein Debüt."

Kein Rekord für Vojta bei Wien Marathon

Andreas Vojta war auf den österreichischen Rekord losgegangen, seit Oktober 2020 von Peter Herzog in 2:10:06 gehalten. Doch schon in der ersten Rennhälfte riss der Niederösterreicher aus seiner Gruppe ab und lief in Folge weitgehend solo. Im Endeffekt reichte es lediglich zu einer Marke von 2:19:27 Std. und Platz 14. "Es war ein langer Kampf. Ich habe riskiert, es war ein Grenzgang, es ist nicht aufgegangen", sagte der 33-Jährige. "Es hat sportlich einfach nicht gereicht. Schnell angelaufen, viel riskiert. Ich muss die Lehren ziehen."

Mailu setzte sich bei Wien Marathon ab

Die Männer-Spitze hatte bei der Halbmarathon-Marke exakt jene Durchgangszeit von Feleke im Jahr 2014. Beim zweiten Durchlaufen des Praters rund um die 30-km-Marke verlor die Spitze die Tuchfühlung zur Rekord-Marschtabelle, danach setzte sich allerdings Mailu ab und machte fortan in erstaunlich leichtem Schritt Kilometer für Kilometer Zeit gut und letztlich erfolgreich Jagd im Streben um die Bestmarke und ein Extra-Preisgeld.

VCM erst zweiter Marathon für Mailu

Mailu lief seinen erst zweiten Marathon. Ende Oktober 2022 in Frankfurt war er als "Pacemaker" gestartet und dann in 2:07:19 Std. zu einer ausgezeichneten Debüt-Zeit gelaufen. Der Sieger des "Kärnten Läuft"-Halbmarathon vom vergangenen August nennt u.a. Eliud Kipchoge als sein Vorbild, seinen Landsmann und Weltrekordhalter bzw. den "Sub-2-Stunden"-Läufer vom Oktober 2019 im "Labor-Rennen" von Wien. Der Sohn eines Bauern-Ehepaares stammt aus keiner Lauffamilie, wurde einst durch die Teilnahme von Mitschülern an Laufwettkämpfen zum Laufen motiviert.

Den Halbmarathon gewann der Österreicher Markus Hartinger in 1:06:49 Std. vor dem bekannteren Lemawork Ketema. Der Olympia-Teilnehmer beendete das Rennen über rund 21,1 km in 1:08:45.

Nachrichten zum Wien Marathon 2023

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Marathon Wien
  • Samwel Mailu triumphiert bei Wien Marathon 2023 mit neuem Streckenrekord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen