AA

Ludwig wünscht sich Regeln für fairen Wahlkampf bei der Wien-Wahl

Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) appellierte im Landtag an Wahlkampfleiter, Rahmenbedingungen für einen fairen Wahlkampf auszuarbeiten
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) appellierte im Landtag an Wahlkampfleiter, Rahmenbedingungen für einen fairen Wahlkampf auszuarbeiten ©APA/HERBERT NEUBAUER
Ein Appell an die Wahlkampfleiter: Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) wünscht sich eineinhalb Monate vor der Wien-Wahl am 11. Oktober Regeln ein faires Werben um Stimmen.
Parteien ignorieren NEOS-"Fairnessabkommen"
Wien-Wahl: FPÖ droht Absturz nach ganz unten

"Ich appelliere an die Wahlkampfleiter, sich zusammenzusetzen und gemeinsam die Rahmenbedingungen für einen fairen Wahlkampf auszuarbeiten", sagte er am Montag im Landtag. Auch Sanktionen bei Überschreiten der Kostenobergrenzen sind für den Stadtchef denkbar.

Ludwig: Wien-Wahl-Fairnessabkommen würde Politiker-Ansehen heben

Ein Fairnessabkommen würde dazu beitragen, das Ansehen der Politik in der Bevölkerung zu heben. Und man dürfe nicht vergessen: "Es gibt auch einen Tag nach der Wahl." Die Parteien müssten auch in Zukunft zusammenarbeiten und miteinander an Lösungen arbeiten, gab Ludwig zu bedenken. "Persönliche Untergriffe, rassistische, verhetzende oder diskriminierende Elemente haben weder im politischen Alltag noch im Wahlkampf etwas verloren", hielt der Stadtchef dazu ergänzend auf Twitter fest.

Wie ein solcher Pakt aussehen könnte, da wolle er den Parteien und Klubs nicht vorgreifen, sagte Ludwig im Landtag. Das gelte auch für die Einführung etwaiger Strafbestimmungen, sollte eine Partei sich nicht an die gesetzlich vorgeschriebene Wahlkampfobergrenze von 6 Mio. Euro halten. Er selbst erteilte etwaigen Sanktionsmöglichkeiten heute jedenfalls keine Abfuhr. Hierzu sollte es "nach der Wahl" Gespräche geben.

NEOS unterstützen Forderung - auch nach Wahlkampfkostenobergrenze

Die NEOS hatten vor einer Woche ein Wahlkampf-Fairnessabkommen in einer Pressekonferenz aufs Tapet gebracht und am Wochenende beklagt, dafür überwiegend keine positiven Signale erhalten zu haben. Insofern zeigte sich der pinke Parteichef Christoph Wiederkehr heute erfreut über Ludwigs Appell - und bekräftigte per Aussendung noch einmal seine Forderung nach einer Halbierung der Wahlkampfkostenobergrenze auf 3 Mio. Euro und nach "empfindlichen Strafen" bei Überschreiten dieser Summe.

>>Alle Infos zur Wien-Wahl 2020

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ludwig wünscht sich Regeln für fairen Wahlkampf bei der Wien-Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen