AA

Live-Blog: Vierter Lockdown in Österreich steht bevor

LIVE-Blog: Kommt ein neuer Lockdown in Österreich?
LIVE-Blog: Kommt ein neuer Lockdown in Österreich? ©APA
Die Regierung hat sich am Freitag gemeinsam mit den Landeshauptleuten auf einen österreichweiten Lockdown geeinigt. Doch was folgt nun? VIENNA.at berichtet live von den aktuellen Entwicklungen.
Lockdown-Beratungen schon ab heute
OÖ und Salzburg: Lockdown
Neuer Höchstwert bei Infektionen
NÖ verzeichnet Allzeit-Hoch

Die Schließungen sollen am Montag starten und nach maximal 20 Tagen zu Ende sein. Die Einigung wurde am Rande der Landeshauptleutekonferenz am Achensee von Regierung und Landeshauptleuten vorgestellt.

Die aktuelle Entwicklung zur Corona-Krise im Live-Blog

Corona: Nach dreieinhalb Lockdowns steht Österreich vor dem vierten

Im erst am 15. September in Kraft getretenen "Stufenplan" der Bundesregierung wäre ein Lockdown für alle eigentlich gar nicht vorgesehen gewesen. Der Plan sollte sich an den Belegzahlen der Corona-Patienten an den Intensivstationen orientieren, ab einer Zahl von 600 wäre dann ein Lockdown für Ungeimpfte vorgesehen gewesen. Doch die Dynamik des Anstiegs zwang die Regierung, die Stufen schrittweise vorzuziehen - bereits am Montag dieser Woche ist dann der Lockdown für Ungeimpfte in Kraft getreten.

Corona-Infektionen und Intensivpatienten seit Frühjahr 2020

Insgesamt gab es bisher drei harte österreichweite Lockdowns (März 2020, November 2020, Dezember 2020) und einen regional auf Ostösterreich begrenzten im heurigen Frühjahr. Begonnen hat die Corona-Pandemie in Österreich am 25. Februar 2020, als die ersten bestätigten Fälle gemeldet wurden.

APA

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Live-Blog: Vierter Lockdown in Österreich steht bevor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen