AA

Längere Wartezeiten: PCR-Testlabore regional teils "völlig überlastet"

Verzögerungen bei Auswertungen von PCR-Tests.
Verzögerungen bei Auswertungen von PCR-Tests. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Aufgrund der starken Nachfrage nach PCR-Tests kommt es in einigen Bundesländern immer noch zu längeren Wartezeiten auf die Testergebnisse - in den meisten Fällen drohen Wartezeiten von mehr als 24 Stunden.
Chaos um PCR-Testergebnisse
Spar führt Grenze bei PCR-Tests ein
Bundesheer hilft aus
Verlängerung der Übergangsregel gefordert

Auch die PCR-Test-Sets werden mitunter knapp. Das bestätigte die Österreichische Apothekerkammer am Montag auf APA-Anfrage. "Es kann zu Verzögerungen kommen, weil die Labors in einzelnen Bezirken und Regionen völlig überlastet sind", sagte ein Sprecher.

Warten auf PCR-Testergebnisse: Labore überlastet, PCR-Test-Sets knapp

Betroffen war zuletzt vor allem Salzburg, wo am vergangenen Freitag in fast allen Apotheken keine PCR-Tests mehr durchgeführt wurden, weil das Vertragslabor ausgelastet war und die Abstriche nicht zeitnahe ausgewertet werden konnten. Geduld war auch in Tirol und Vorarlberg vonnöten, wo die PCR-Testergebnisse ebenfalls auf sich warten ließen. Vor den Teststraßen bildeten sich teilweise Menschenschlangen.

Personal in Testlaboren fehlt

Es gebe nach wie vor Labors, "die mit der Auswertung nicht nachkommen", hieß es seitens der Apothekerkammer. Mancherorts fehle es schlicht am Personal.

Horten von PCR-Tests wird unterbunden

Das "Ö1 Mittagjournal" berichtete in diesem Zusammenhang, auch die steirischen Apotheken könnten nicht immer garantieren, dass das Testergebnis binnen 24 Stunden zugestellt wird. Es mangle neben dem Personal an Material. In Salzburg, Niederösterreich und Oberösterreich muss man sich bei den Supermärkten im Voraus registrieren und die gewünschten PCR-Tests innerhalb von 20 Minuten abholen. Damit will man ein Horten der knapper werdenden Test-Sets verhindern.

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Längere Wartezeiten: PCR-Testlabore regional teils "völlig überlastet"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen