AA

Kontrollen in Wiener Lebensmittelgeschäften: 110 Anzeigen erstattet

Kleine Supermärkte haben versucht, das Sonntagsöffnungsverbot zu umgehen - es hagelte Anzeigen
Kleine Supermärkte haben versucht, das Sonntagsöffnungsverbot zu umgehen - es hagelte Anzeigen ©Pixabay (Sujet)
Offenbar versuchen einige Lebensmittelbetriebe und Klein-Supermärkte in Corona-Zeiten durch das Umgehen des Öffnungsverbots am Sonntag wirtschaftliche Vorteile zu erzielen.
Schleppender Start bei Wiedereröffnung
Das müssen Kunden jetzt beachten

Zu diesem Schluss kommt die Gruppe Sofortmaßnahmen in Wien, die am Sonntag mit dem Marktamt Schwerpunktkontrollen bei Betrieben durchgeführt hat. Von den 110 gelegten Anzeigen betraf fast die Hälfte das Öffnungszeitengesetz.

Viele Verstöße bezüglich Sonntagsöffnung

Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren im Einsatz, 54 Betriebe wurden unter die Lupe genommen. 50 der 110 Anzeigen bezogen sich auf Verstöße bezüglich des Verbots der Sonntagsöffnung, wurde in einer Aussendung am Montag informiert. Zusätzlich wurden diverse Corona-Schutzmaßnahmen nicht eingehalten - vom Ein-Meter-Abstand über fehlenden Mund-Nasen-Schutz bei Verkäufern und Kunden bis zu Brot und Gebäck, das mit bloßen Händen aus den Regalen genommen wurde.

Erhebliche Geldstrafen für Lokalbetreiber

Die Kontrolleure stießen zudem auf drei Lokale, die unbefugt aufgesperrt hatten und folglich behördlich sofort gesperrt wurden. Die Betreiber müssten mit erheblichen Geldstrafen rechnen, hieß es.

"In dieser schwierigen Zeit steht der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung im Vordergrund. Wenn jedoch mit Vorsatz die einschlägigen Gesetze und Spielregeln nicht eingehalten werden, müssen wir durch Kontrollen und Anzeigelegungen eingreifen", warnte Einsatzteam-Leiter Walter Hillerer. Weitere Schwerpunktaktionen seien geplant.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kontrollen in Wiener Lebensmittelgeschäften: 110 Anzeigen erstattet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen