AA

Kogler sieht keinen Anlass, Koalitionspakt aufzulösen

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) sieht keinen Grund dazu, den Koalitionspakt aufzuschnüren.
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) sieht keinen Grund dazu, den Koalitionspakt aufzuschnüren. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Zur Neuaufstellung der ÖVP äußerte sich Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) am Freitag im Ö1-"Mittagsjournal" und bei einer Pressekonferenz. Er sehe keinen Grund, den Koalitionspakt neu zu verhandeln.
Sebastian Kurz tritt zurück
LIVE-Blog: ÖVP-Rochade erwartet
Karl Nehammer wird neuer Bundeskanzler
Das sind die neuen ÖVP-Minister

Durchaus zufrieden mit der ÖVP-Neuaufstellung äußerte sich Freitag Vizekanzler Werner Kogler im Ö1-"Mittagsjournal". Er bekräftigte, dass er und andere Grüne eine "sehr gute Gesprächsbasis" zum neuen Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) hätten - wenngleich man in Migrationsfragen bekanntermaßen "unterschiedliche Auffassungen" vertrete. Kogler sieht keinen Grund, jetzt das Regierungsprogramm neu zu verhandeln. Die Grünen stünden "zur Verantwortung und für Stabilität in der Regierung".

Kogler sieht keinen Grund, den Koalitionspakt neu zu verhandeln

Es gebe einen aufrechten, "sehr guten" Koalitionsvertrag mit "großer grüner Handschrift". Da "brauchen wir nicht viel rumtun", meinte Kogler, sondern die anstehenden wichtigen Punkte nur "weiter umsetzen", etwa im Klimaschutz und der Modernisierung der Wirtschaft, "um uns aus der Pandemie rauszukämpfen". Die Frage, was die Grünen für ihre Zustimmung zum großen ÖVP-Umbau bekommen hätten, wies er zurück: Es sei jetzt "nicht die Zeit, sich wechselseitig Forderungen zu stellen". Nötig sei - auch mit Blick auf die Corona-Pandemie - dass es "in Verantwortung und Stabilität weitergeht". Mit Nehammer habe er gestern und heute telefoniert, ein längeres Gespräch sei vereinbart.

Kogler: "Heftiger Konflikt" in der Frage der Abschiebungen

Was Nehammers Haltung zu Flüchtlingsfragen betrifft, räumte Kogler ein, dass es einen "heftigen Konflikt" in der Frage der Abschiebung gut integrierter Mädchen gegeben habe. Aber Nehammer habe das Migrationskapitel im Regierungsübereinkommen mitverhandelt - und darin sei festgehalten, dass Österreich entlang der Menschenrechts- und Flüchtlingskonvention sowie der verfassungsrechtlichen Grundrechte agiert. "Das ist schon tragfähig", meinte der Chef der Grünen - und brachte vor, dass seit deren Regierungsbeteiligung so viele Anträge auf humanitäres Bleiberecht angenommen worden seien wie schon lange Zeit vorher nicht mehr.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kogler sieht keinen Anlass, Koalitionspakt aufzulösen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen