AA

Koalition hält: Grüne nehmen Schallenberg als Kanzler an

Kogler hält den Rückzug von Kurz für richtig.
Kogler hält den Rückzug von Kurz für richtig. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die türkis-grüne Koalition wird nach dem Rücktritt von Kanzler Sebastian Kurz nun mit Alexander Schallenberg fortgesetzt. Am Freitag hatte Vizekanzler Werner Kogler ja nach einem Regierungspartner verlangt, "der untadelig ist".
Opposition reagiert auf Rücktritt
Kanzler Kurz macht Platz
Kurz laut Kogler "nicht amtsfähig"

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hat Samstagabend in einer Aussendung den Rücktritt von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) begrüßt. Er schreibt: Er halte diesen "für den richtigen Schritt für eine zukünftige Regierungsarbeit in der Verantwortung für Österreich und das Ansehen Österreichs im Ausland".

"Rückzug richtiger Schritt": Kogler bestätigt Fortsetzung der Koalition

"Es ist die Variante gewählt worden, die wir dem Regierungspartner ÖVP vorgeschlagen gaben", betonte Kogler. "Dies bedeutet, dass wir die Regierungsarbeit fortsetzen können." Dies habe er mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Schallenberg und Kurz besprochen. Mit Schallenberg sei morgen auch ein Termin vereinbart.

Vorschuss-Lorbeeren gibt es bereits: Die Zusammenarbeit mit Schallenberg sei bisher sehr konstruktiv gewesen. Mit der Fortsetzung der Koalition können nun ein Budget verabschiedet und die ökologisch-soziale Steuerreform weiterverfolgt werden.

Alles zur Regierungskrise im LIVE-Blog

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Koalition hält: Grüne nehmen Schallenberg als Kanzler an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen