AA

Kärntner FPÖ-Chef verlässt Nationalrat nach Landtagswahl

Erwin Angerer (FPÖ) wechselt in den Kärntner Landtag.
Erwin Angerer (FPÖ) wechselt in den Kärntner Landtag. ©APA/EXPA/JOHANN GRODER (Archivbild)
Nach der Kärnten-Wahl wechselt der Kärntner FPÖ-Chef Angerer vom Nationalrat in den Landtag.
Kärnten: Neuer Landtag kommt bis Mitte April zusammen
Kärnten-Wahl bringt neue Köpfe in den Landtag

Nach der Landtagswahl in Kärnten vom 5. März kommt es nun im Nationalrat zu Veränderungen.

FPÖ-Linder folgt auf FPÖ-Kärnten-Chef Angerer im Nationalrat

Weil der Kärntner FPÖ-Chef Erwin Angerer vom Nationalrat ins Kärntner Landesparlament wechselt, wird dieser Platz frei und künftig von dem Afritzer Bürgermeister Maximilian Linder besetzt, bestätigte Linder auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der "Kleinen Zeitung".

Linder erklärte, dass er aber wohl noch am 13. April als Landtagsabgeordneter angelobt wird - das liege an den notwendigen Fristen, weil Angerer sein Nationalratsmandat wohl erst mit Ablauf des 12. April zurücklegen wird. Wenn Linder dann auf sein Landtagsmandat verzichtet, soll Markus di Bernardo für die FPÖ in den Landtag einziehen: "Er ist der nächste auf der Liste und mein Wechsel in den Nationalrat hängt stark damit zusammen, dass man ihn als jungen Mandatar in den Landtag bringt", so Linder.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Kärntner FPÖ-Chef verlässt Nationalrat nach Landtagswahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen