AA

Kanzler Kurz erfreut: Blümel auf Platz 2 bei Wien-Wahl

Sebastian Kurz mit Gernot Blümel.
Sebastian Kurz mit Gernot Blümel. ©Archivbild: APA
Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz hat das gute Ergebnis der ÖVP bei der Wien-Wahl als Bestätigung für den "türkisen Weg" gesehen.

"Die heutige Wien-Wahl brachte für die Neue Volkspartei ein weiteres sehr erfolgreiches Ergebnis. Für uns bedeutet dieses Ergebnis den achten Landtagswahl-Erfolg in Serie und ist ein Zeichen, dass der türkise Weg weiter an Zustimmung gewinnt", sagte der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz gegenüber der APA.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Kurz gratuliert Blümel

Gernot Blümel sei es gelungen, "mit Sachlichkeit und einer Politik des Hausverstandes bei den Wählerinnen und Wählern zu punkten". Die Wiener Volkspartei habe es nicht nur geschafft von Platz vier auf Platz zwei zu kommen, sondern könne am heutigen Wahltag auch die meisten Stimmenzugewinne für sich verzeichnen und das Ergebnis verdoppeln. "Ich gratuliere Gernot Blümel und seinem Team zu diesem Erfolg und danke allen Wählerinnen und Wählern für ihre Unterstützung", sagte Kurz.

Blümel für Koalitionsverhandlungen bereit

ÖVP-Spitzenkandidat Gernot Blümel hat am Sonntagabend noch festgehalten, dass er "selbstverständlich für Koalitionsverhandlungen" bereit stehe. Er sei angetreten, um mitzuregieren, sagte er gegenüber dem ORF und betonte, im Falle einer Regierungsbeteiligung in Wien zu bleiben. Jetzt müsse aber einmal das Endergebnis abgewartet und dann verhandelt werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • Kanzler Kurz erfreut: Blümel auf Platz 2 bei Wien-Wahl